Professionell Verhandeln im Key Account

Modul II

Zum Thema:

Im Key Account Management sind Verhandlungen weit mehr als einzelne Termine am Tisch. Sie bilden den roten Faden, der strategische Ziele in den täglichen Austausch mit Schlüsselkunden übersetzt. Jeder Kontakt, ob im Meeting, am Telefon oder zwischen den Terminen, trägt dazu bei, Verhandlungsspielräume zu gestalten und Weichen für den gemeinsamen Erfolg zu stellen. Wer diese Situationen bewusst steuert, kann Kundenbeziehungen langfristig sichern und ausbauen, eigene Interessen durchsetzen und mit anspruchsvollen Gesprächspartnern souverän umgehen. In diesem praxisnahen Training lernen Key Accounter, wie sie mit einem klaren Vorgehen und praxiserprobten Methoden und Tools sowohl formelle als auch informelle Verhandlungssituationen souverän meistern und ihre Strategie gezielt in Ergebnisse überführen.

Zielsetzung:

In diesem Training erwerben Sie fundiertes Wissen zur professionellen Verhandlungsführung im Kontext des Key Account Managements. Sie lernen, wie sie Verhandlungen strategisch aufsetzen, Macht- und Abhängigkeitsstrukturen analysieren und nachhaltige Ergebnisse erzielen. Mithilfe praxisorientierter Tools können die Inhalte direkt im Alltag angewandt werden, von der Vorbereitung über die Gesprächsführung bis hin zur Nachbereitung. Während des Seminars haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Verhandlungskompetenzen weiter auszubauen und Ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten in Simulationen und Fallstudien anzuwenden.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Grundlagen der professionellen Verhandlungsführung im Key Account Management
  • Informationsbeschaffung und -selektion für Großkunden
  • Analyse und Interpretation von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen
  • Ableitung der geeigneten Verhandlungsstrategie
  • Identifikation und Priorisierung von Verhandlungsthemen
  • Intelligente Zielsetzung
  • Profiling von Gesprächspartnern und Entscheidern
  • Optimale Rollenverteilung und Besetzung im Verhandlungsteam
  • Taktische Ausrichtung von Gesprächssequenzen
  • Interpretation von Emotionen
  • Souveräne (nonverbale) Kommunikation und Umgang mit Konflikten
  • Zielbewertung nach der Verhandlung

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb, Key Account Management oder strategischen Kundenmanagement, Führungskräfte mit Verantwortung für Schlüsselkunden, Projektleiter/- innen mit direktem Kundenkontakt

Veranstaltungsort:

Siegen

Ihr Seminarleiter:

Dr. Carsten Stork, Aura Negotiation Consulting

Anmeldeschluss:

24.04.2026


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
04.05.2026 - 05.05.2026
(16 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s102611
Kosten:  620 € (zzgl. MwSt.) [737,80 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de