Strategisches Key Account Management

Modul I

Zum Thema:

Key Account Management (KAM) ist ein zentraler Erfolgsfaktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Strategisch verankert und professionell umgesetzt, ermöglicht es die Sicherung und den Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen sowie die Entwicklung neuer Geschäftspotenziale. In diesem praxisnahen Training lernen Sie, wie Sie mit einem klar strukturierten KAM-Prozess Ihre Schlüsselkunden analysieren, passende Strategien entwickeln und diese erfolgreich in die operative Umsetzung überführen. Mit den vermittelten Methoden und Werkzeugen können Sie Ihre Rolle als Key Account Manager gezielt reflektieren, Ihre Aktivitäten priorisieren und Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig professionalisieren.

Zielsetzung:

In diesem Training erwerben Sie ein fundiertes Verständnis für die strategische Bedeutung und operative Umsetzung des Key Account Managements. Sie lernen, wie Sie auf Basis interner und externer Analysen die richtigen Schlüsselkunden auswählen, deren Potenziale einschätzen und daraus eine klare KAM-Strategie ableiten. Zudem reflektieren Sie Ihr Rollenverständnis als Key Account Manager und entwickeln praxisorientierte Kompetenzen zur Erstellung und Umsetzung von Key Account-Plänen. Mit praxiserprobten Methoden und Tools übertragen Sie das Gelernte direkt in Ihren Arbeitsalltag, stärken Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig und steigern so den Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Key Account Management als strategischer Bestandteil der Unternehmensstruktur und strategischer KAM-Prozess (Analyse, Strategie, Operationalisierung, Kontrolle)
  • Rollenverständnis des Key Account Managers und Selbstreflexion
  •  Auswahl von Key Accounts auf Basis interner Analysen (Unternehmensstrategie und -ziele) sowie externer Analyse (Kunden, Wettbewerber und Makro-Umwelt)
  • Verständnis der KAM-Strategie und Herleitung aufbauend auf vorhergehenden Analysen
  • Identifikation strategischer Ziele als Brücke zur Operationalisierung der KAMStrategie
  • Profiling von Kunden und Erstellung fundierter Key Account-Pläne
  • Überblick über die Operationalisierung der KAM-Strategie
  • Grundlagen des KAM-Controlling

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb, Key Account Management oder strategischen Kundenmanagement, Führungskräfte mit Verantwortung für Schlüsselkunden, Projektleiter/-innen mit direktem Kundenkontakt.

Veranstaltungsort:

Siegen

Ihr Seminarleiter:

Dr. Carsten Stork, Aura Negotiation Consulting

Anmeldeschluss:

02.03.2026


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
12.03.2026 - 13.03.2026
(16 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s102610
Kosten:  620 € (zzgl. MwSt.) [737,80 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Login

Warenkorb

0 Veranstaltungen im Warenkorb

Merkliste

0 Veranstaltungen auf der Merkliste

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de