Crash-Kurs 2: Erfolgreiche Kommunikation in Verhandlungen - ONLINE

Persönliche und virtuelle Gespräche gezielt gestalten und überzeugend kommunizieren (Verhandlungsmanagement Teil 2)

Zum Thema:

Professionelle Kommunikation ist der Schlüssel für erfolgreiche Verhandlungen. Wer klar, überzeugend und strategisch kommuniziert, sichert sich Informationsvorteile, wirkt souverän und stärkt nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Dabei spielen nicht nur das „Was“, sondern auch das „Wie“ und „über welchen Kanal“ kommuniziert wird, eine entscheidende Rolle.
Digitale und telefonische Verhandlungen gewinnen zunehmend an Bedeutung, ob zur Effizienzsteigerung, zur Kostenreduktion oder im internationalen Kontext. Doch sie erfordern besondere kommunikative Fähigkeiten und eine bewusste Steuerung der Gesprächsdynamik.

Zielsetzung:

In diesem interaktiven Seminar stehen die besonderen Herausforderungen der Kommunikationsführung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation in Verhandlungen kennen und wie sie ihre Kommunikation face-to-face, digital oder am Telefon gezielt steuern. Mit einfach anzuwendenden Tools, konkreten Taktiken und durch die Diskussion verschiedener Praxisbeispiele wird die Sicherheit im Umgang mit komplexen Gesprächssituationen im Verhandlungsalltag gestärkt.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Grundlagen der (nonverbalen) Kommunikation kennenlernen
  • Informationen und Emotionen interpretieren und verstehen
  • Besonderheiten der Kommunikation im digitalen Raum oder via Telefon beachten
  • Klar, strukturiert und überzeugend argumentieren
  • Souverän mit Einwänden und Konflikten umgehen
  • Aktive Moderation, Fragetechniken, Storytelling und Taktiken strategisch nutzen
  • Mimik und Gestik gezielt einsetzen

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus dem Einkauf und Vertrieb, Verhandlungsführer kleiner Teams, Führungskräfte.

Methode:

Dieses Seminar ist Teil der modular aufgebauten Crash-Kurs-Reihe zum Verhandlungsmanagement (Teil 1–3). Eine Teilnahme in der vorgegebenen Reihenfolge wird empfohlen, ist jedoch nicht verpflichtend. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sodass Sie gerne auch an einzelnen Kursen der Reihe teilnehmen können.

Was Sie noch wissen sollten:

Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop, von dem Sie das Training verfolgen können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zu unserer Webinar-Plattform zur Teilnahme am Webinar. Durch das Klicken auf diesen Link, einige Minuten vor Beginn des Webinars, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Organisator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil. Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung! Geeignete Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Ihre Seminarleiterin:

Dr. Patricia Oehlschläger, Aura Negotiation Consulting

Anmeldeschluss:

28.02.2026


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
10.03.2026
(4 U.-Std.)
von 08:30 - 12:00 Uhr
 
s032629
Kosten:  210 € (zzgl. MwSt.) [249,90 € inkl. MwSt.]

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de