Crash-Kurs 1: Professionell und souverän verhandeln - ONLINE

Verhandlungen strukturiert vorbereiten, führen und nachbereiten (Verhandlungsmanagement Teil 1)

Zum Thema:

Steigende Kosten, begrenzte Alternativen, festgefahrene Verhandlungssituationen und belastete Geschäftsbeziehungen gehören heute zum Alltag vieler Unternehmen. Wer unter solchen Rahmenbedingungen effektiv und souverän verhandeln kann, leistet einen direkten Beitrag zur Rentabilität und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Zielsetzung:

Dieses interaktive Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen des professionellen Verhandlungsmanagements. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Verhandlungen strategisch vorbereiten, Machtverhältnisse und Beziehungsebenen realistisch einschätzen und konstruktive Lösungen auch in schwierigen Situationen entwickeln. Anhand von einfach anzuwendenden Tools und konkreten Praxisbeispielen wird das Know-how direkt für den Berufsalltag nutzbar gemacht, für spürbar mehr Sicherheit, Klarheit und Wirksamkeit in Verhandlungen.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Grundlagen der professionellen Verhandlungsführung kennenlernen
  • Informationen systematisch beschaffen und selektieren
  • Machtverhältnisse analysieren und eine passende Verhandlungsstrategie ableiten
  • Personen- und Beziehungsdynamiken verstehen
  • Win-Win-Lösungen in Verhandlungen erkennen und nutzen
  • Klare Zielsetzung und überzeugende Angebots- und Konzessionsstrategien entwickeln
  • Erfolgreich im Team verhandeln
  • Persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Reflexion fördern

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus dem Einkauf und Vertrieb, Verhandlungsführer kleiner Teams, Führungskräfte.

Methode:

Das Seminar ist Teil der modular aufgebauten Crash-Kurs-Reihe zum Verhandlungsmanagement (Teil 1–3). Eine Teilnahme in der empfohlenen Reihenfolge ist sinnvoll, aber nicht verpflichtend. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Module können einzeln oder als Reihe besucht werden.

Was Sie noch wissen sollten:

Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop, von dem Sie das Training verfolgen können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zu unserer Webinar-Plattform zur Teilnahme am Webinar. Durch das Klicken auf diesen Link, einige Minuten vor Beginn des Webinars, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Organisator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil. Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung! Geeignete Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Ihre Seminarleiterin:

Dr. Patricia Oehlschläger, Aura Negotiation Consulting

Anmeldeschluss:

21.02.2026


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
03.03.2026
(4 U.-Std.)
von 08:30 - 12:00 Uhr
 
s032628
Kosten:  210 € (zzgl. MwSt.) [249,90 € inkl. MwSt.]

Login

Warenkorb

0 Veranstaltungen im Warenkorb

Merkliste

0 Veranstaltungen auf der Merkliste

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de