Cybersicherheit im Rechnungswesen - ONLINE

Zum Thema:

Auch im Rechnungswesen setzt sich die Digitalisierung nach und nach durch. Entsprechend steigt auch die Gefährdung in diesem Bereich erkennbar: Nahezu alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen einen Internetzugang und verfügen über externe Mail-Kontakte. Neben der Schaffung eines entsprechenden Bewusstseins können durch Maßnahmen im organisatorischen und im technischen Bereich die Risiken von Cybercrime verringert werden.

Zielsetzung:

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wo unmittelbare Gefahren für gezielte Cyberangriffe bestehen und welche konkreten Risiken damit verbunden sind. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, mit welchen Maßnahmen Schäden möglichst vermieden bzw. deren Ausmaß verringert werden können.

Schwerpunkte:
• Cybercrime: Das sind die wesentlichen Risiken im Rechnungswesen
• Schaffung eines Risikobewusstseins
• Technische und organisatorische Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden

Die Inhalte auf einen Blick:

1. Was ist Cybercrime? - Ein kurzer Überblick
1.1 Der Begriff „Cybercrime"
1.2 Entwicklung der Fallzahlen

2. Wie funktioniert Cybercrime und welche Risiken gibt es?
2.1 Ausspähen und Social Engineering
2.2 Abfangen und Diebstahl von Daten
2.3 Betrugsvorgänge
2.4 Schadsoftware
2.5 Erpressung
2.6 Störung von Geschäftsprozessen

3. Wie ist das Rechnungswesen betroffen?
3.1. Kreditbetrug
3.2. Leistungskreditbetrug
3.3. Überweisungsbetrug
3.4. Besonderheit: Homeoffice

4. Wie kann man sich am besten schützen?
4.1. Schaffung einer IT-Sicherheitskultur
4.2. Organisatorische Maßnahmen im Rechnungswesen
4.3. Versicherung für Cyberschäden
4.4. Informationsquellen zur Risikoanalyse und Absicherung im IT-Bereich

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die eine Auffrischung ihrer Kenntnisse suchen oder sich einen ersten Überblick zum Thema verschaffen wollen.

Was Sie noch wissen sollten:

Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop, von dem Sie das Training verfolgen können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zu unserer Webinar-Plattform zur Teilnahme am Webinar. Durch das Klicken auf diesen Link, einige Minuten vor Beginn des Webinars, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Organisator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil. Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung! Geeignete Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Kaufmann Jochen Treuz, Weinheim

Anmeldeschluss:

21.11.2025


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
01.12.2025
(4 U.-Std.)
von 08:30 - 12:00 Uhr
 
s042505
Kosten:  210 € (zzgl. MwSt.) 249,90 € inkl. MwSt.]

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de