Vertriebsleiter/in (IHK)

IHK-Zertifikatslehrgang

Praxistraining:

In den letzten Jahren hat der Vertrieb in den Unternehmen an Professionalität gewonnen. Qualifizierte Mitarbeiter/innen sind rar und werden gesucht. Die Herausforderungen im Vertrieb sind dabei enorm: die Vertriebsprozesse werden komplexer, gleichzeitig müssen Vertriebsmitarbeiter/innen in einer immer stärker vernetzten Welt bessere Umsätze und Erträge generieren.

Die Weiterbildung zum "Vertriebsleiter/in (IHK)" umfasst das Managementwissen von Vertriebsführungskräften. Dazu gehören beispielsweise:

  • Führungsaufgaben und strategische Aufgaben zu übernehmen
  • Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern/-innen und Kunden zu treffen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen
  • Marktveränderungen zu erkennen, neue Märkte zu erschließen
  • Mitarbeitergespräche oder Disziplinargespräche zu führen
  • Vertriebsmitarbeiter/-innen zu unterstützen oder zu coachen
  • Leistungen von Mitarbeitern/-innen einzuschätzen, um diese leistungsgerecht zu entlohnen
  • Anreize für höhere Leistungen zu geben
  • Neue Produkte auf den Markt zu bringen
  • Organisation des Abverkaufes
  • Jahres-, Budget-, und Mitarbeiterplanungen vorzunehmen
  • Fortschritt und Ziele verfolgen und über ein Controlling zu steuern
  • Absprachen im eigenen Haus mit anderen Abteilungen koordinieren
  • An Besprechungen teilnehmen und eigene Besprechungen leiten
  • Umgang mit der Zeit, Arbeitstechniken einsetzen, um Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen.
  • … u. v. m. um ein Unternehmen erfolgreich am Markt zu platzieren und zu entwickeln

Zielsetzung:

Nach der Qualifikation sind Sie in der Lage, in den unterschiedlichsten Bereichen des Vertriebs tätig zu werden oder einen Vertrieb zu leiten.

Die Inhalte auf einen Blick:

Führungstraining Das Führungssystem
  • Grundelemente des Führungsprozesses
  • Tagesgeschäft und Verbesserungsmanagement im Einklang
  • Einzelschritte des Managementprozesses
  • Arbeitstechniken der Führungskräfte
  • Führungskonzepte
  • Management by …
Die Veränderung vom Mitarbeiter/-in zum/zur Vorgesetzten
  • Was ändert sich? Was muss ich aufgeben? Was ist neu? Erwartungen?
  • Nähe und Distanz als Merkmale des Führungsstils
  • Der Umgang mit dem Neid der früheren Kollegen/Kolleginnen
  • Was tun, wenn ich nicht akzeptiert werde?
  • Der Umgang mit Macht
Zielvereinbarungen
  • Zielvereinbarungen treffen
  • Führungssystem
  • Überblick Balanced Score Card (BSC)
  • Betriebliche Steuergrößen vernetzen
Leistungsbereitschaft
  • Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Leistungsbereitschaft
  • Die drei Ansatzpunkte zur Aktivierung
  • Vorgehensweise
Grundlagen der Arbeitsmotivation
  • XY-Theorie
  • Human- Relations-Modell
  • Motivation der Mitarbeiter/-innen (Bedürfnispyramide)
  • ERG-Theorie
  • Zwei Faktoren-Theorie
Mitarbeiterführung
  • Der Begriff der Personalführung
  • Der Prozess der Mitarbeiterführung
  • Subjektive Leistungsbewertung
  • Verhaltenspsychologie
Teamführung und Teamentwicklung
  • Merkmale eines erfolgreichen Führungsteams
  • Agile Teams
  • Der Ablauf eines Teamtrainings
  • Selbstfindung, „Wir wissen, dass wir dieses Problem gelöst haben, wenn… “
  • Gemeinsame Ziele und Vorsätze
  • Neigungen und Abneigungen
Kommunikation mit Mitarbeiter/-innen
  • Das TALK-Modell
  • Tatsachendarstellung (Informationen, Problemlösung)
  • Ausdruck (Selbst-Offenbarung und -darstellung)
  • Lenkung (Beeinflussung, Manipulation)
  • Feedback
  • Kommunikationskompetenz
  • Fragetechniken
  • Gesprächsablauf und Phasen
  • Gesprächsvorbereitung
  • Warnsignale im Gespräch
  • Rollenspiele
  • Teamübungen: Führung
Konfliktmanagement
  • Konfliktursachen
  • Verhalten bei Konflikten
  • Konfliktstrategien
  • Konfliktlösungen
Marketing-Strategie

Definition des Begriffs Marketing und Aufgaben eines/einer Vertriebsleiters/-in Formulierung einer Marketing-Strategie

Strategieausrichtung
  • Triebkräfte des Branchenwettbewerbs
  • Drei Schwerpunkte von Strategien
  • Rentabilität und Strategie
  • Psychologische Differenzierung bei vergleichbaren Produkten
  • Dauerhaftigkeit von Wettbewerbsvorteilen
Positionierung
  • Unique Selling Proposition (USP)
  • Positionierung nach der HAVARD Brand Karte
  • Dynamik in der Positionierung
Proaktive Positionierung nach Thommen
Portfolio- Analyse
  • Beurteilung der Marktattraktivität
  • Beurteilung der Wettbewerbsstärke
Implementierung von Strategien
Marketing-Mix und Marketinginstrumente
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikations-Politik
Kern der Marke
Suchfelder für Neuerungen (Ansoff- Matrix)
  • Scheitern von Produkt-Ideen
  • Zehn Wege zu Ideen
  • Kerndaten für Marketing-Investitionen
Konzepte (Tools) im Pricing (Simon)
  • Nutzenorientierte Preispolitik: Nutzwert
  • Kundenwirtschaftlichkeitswert (nach Kotler)
  • Konzept: „Total Cost of Use“
  • Preiserwartungen steuern
Entstehung von Einstellungen (Firmen/Marken)
  • Methode: Semantisches Differenzial
  • Produkt/Marke: Semantisches Differenzial
  • Messung der Einstellung von Personen
  • Beeinflussung der Einstellung

Zielgruppe:

Kaufmännische Mitarbeiter/-innen im Vertrieb, Vertriebssachbearbeiter/-innen, Verkäufer/-innen, Vertriebstechniker/-innen, Außendienstmitarbeiter/-innen, Vertriebsingenieure/-innen, Produktmanager/-innen, usw.

Methode:

Dieser Zertifikatslehrgang ist praxisorientiert mit Fallbeispielen, Rollenspielen, Checklisten und Projektarbeiten.

Was Sie noch wissen sollten:

Wenn Sie an dem Unterricht teilgenommen und die Projektarbeit erstellt haben, erhalten Sie ein IHK-Zertifikat, das die von Ihnen erbrachten Leistungen bescheinigt.

Sie erhalten ein bbz-Zertifikat, wenn Sie an mindestens 80 % der erteilten Unterrichtsstunden teilgenommen haben.

Die Termine im Einzelnen:

28.04. - 30.04.2025
08.05. + 09.05.2025
15.05. + 16.05.2025
26.05. + 27.05.2025

Veranstaltungsort:

Berufsbildungszentrum (bbz)

Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen, Birlenbacher Hütte 10, 57078 Siegen-Geisweid

Ihr Seminarleiter:

Klaus-Dieter Holzhüter, ABF Unternehmensberatung, Niederkrüchten


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
28.04.2025 - 27.05.2025
(72 U.-Std.)
jeweils
von 08:00 - 16:00 Uhr
2672501
Kosten:  1.650 € oder 7 Raten à 243 €= 1.701 € inkl. Arbeitsunterlagen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de