Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)
E-Learning in Kooperation mit didaris
Praxistraining:
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern. KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen. Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.
Zielsetzung:
Der Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.
Die Inhalte auf einen Blick:
1. Einführung in E-Commerce und KI- Grundlagen des E-Commerce
- Was ist Künstliche Intelligenz?
- Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien
- Datenerfassung und -verarbeitung
- Datenbankdesign und -management
- Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)
- Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
- Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
- Einführung in Recommender-Systems
- Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
- Bilderkennung und Computer Vision
- Personalisierung und Kundenverhalten
- KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
- Optimierung von Marketingkampagnen
- Kundenbindung und -akquisition mit KI
- Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis
- Datenschutz und Compliance im E-Commerce
- Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
- Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen
- die KI-Verordnung der EU
- Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
- Praktische Anwendungen von KI-Technologien
- Diskussion von Best Practices
- Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis
- Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
- Zukünftige Entwicklungen und Technologien
- Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.
Methode:
Der Kurs findet komplett online statt. Zusätzlich zum Live Online Unterricht unterstützt Sie der Trainer persönlich bei individuellen Fragen. Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Technik:
Sie benötigen einen Laptop/PC mit einer stabilen Internetverbindung sowie ein Headset und eine Webcam für die Videokonferenzen.
Was Sie noch wissen sollten:
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie ein Zeugnis der IHK, das die von Ihnen erbrachten Leistungen bescheinigt.
Kooperationspartner:
didaris wird die Qualifizierung zusammen mit einem erfahrenen Team durchführen. Dabei wird breit gefächertes Wissen aus mehrjähriger Berufserfahrung vermittelt. https://www.didaris.com/
(60 U.-Std.)
von 18:00 - 21:15 Uhr
Wir sind zertifiziert:
