Human Resources Management Teil 2
Internes und externes Personalmarketing, Recruiting
Zielsetzung:
Das Recruiting ist die Grundlage, um Unternehmen leistungs- und zukunftsfähig zu machen. Wer gute Mitarbeiter/innen für das eigene Unternehmen gewinnen möchte, muss auf bewährte und moderne Instrumente im Personalrecruiting zurückgreifen. Dazu bedarf es einer authentischen Employer Brand sowie einer ganzheitlichen Sicht der Candidate Journey.
Sie lernen, Anforderungsprofile für zukünftige Mitarbeiter zu formulieren und eine moderne Ausschreibung zu gestalten. Sie erfahren, wie wichtig ein professionelles Bewerbungsmanagement ist und wie ein Unternehmen durch zielgruppengerechtes internes Personalmarketing eine hohe Mitarbeiterbindung schafft.
Die Inhalte auf einen Blick:
Personalmarketing- Herausforderung und Ziele des Personalmarketings
- Die Candidate Journey
- Employer Branding: Was bei der Arbeitgebermarke zählt!
- Innovatives externes Personalmarketing
- Maßnahmen des internen Personalmarketings
- Mitarbeiterbindung
- Generationen und deren unterschiedliche Wünsche
- Das Fundament der Personalbeschaffung: Anforderungsprofile
- Die Bedeutung von Social Media im Recruiting
- Trends und Technologien im Recruiting
- Medien und unterschiedliche Kanäle im Recruiting
- Methoden der Personalbeschaffung
- Professionelles Bewerbungsmanagement
Zielgruppe:
Personalreferenten, Mitarbeiter im Personalbereich, Einsteiger ins Personalmanagement
Methode:
- Theoretische Grundlagen
- Fallbeispiele
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Veranstaltungsort:
Siegen
Ihre Seminarleiterin:
Gaby Maier-Saray, HR-Berater, Aschaffenburg
Anmeldeschluss:
26.09.2025
(8 U.-Std.)
Wir sind zertifiziert:
