Kundenberater Garten und Pflanzen
Praxistraining:
Die Kundenfachberatung in der Pflanzenwarenkunde ist für Fachbetriebe unabdingbar. Angefangen bei der richtigen Warenpräsentation der jeweiligen Pflanze über die richtige Pflege, die Kundenberatung bis zum Verkauf werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Von den individuellen Kundengegebenheiten zu Hause abhängend, erfolgt die kundenorientierte Fachberatung von der passenden Pflanze bis hin zur richtigen Pflege und dem Anbieten nützlicher Zusatzartikel.
Die Inhalte auf einen Blick:
Basiswissen Pflanzen – digital, Selbstlernstudium mit anschließendem Online-Test- Botanik
- Funktionsweise
- Farbenlehre
- Jahreszeiten im Garten
- Licht - Sonne - Schatten
- Wasser - Gießen
- Grundwissen Auszeichnung
Baumschule – in Präsenz
- Basiswissen in der Baumschule
- Nadelgehölze
- Obstgehölze
- Laubgehölze
Kräuter & Gemüse – in Präsenz
- 1 x 1 der Kräuter - und Fruchtwelten
- Standortwahl
- Pflanzung & Pflege
- Zusatzartikel für eine reiche Ernte
Beet & Balkon, Stauden - in Präsenz
- Definitionen
- Präsentation auf der Fläche
- Gießen - Düngen - Pflege
- Boden - Pflanzung
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die im Verkauf von Pflanzen arbeiten - Auszubildende, kaufmännische Mitarbeiter, Neu- oder Quereinsteiger
Was Sie noch wissen sollten:
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie ein bbz-Zertifikat, das die von Ihnen erbrachten Leistungen bescheinigt. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Unterricht und das Bestehen des Tests. Sie erhalten ein bbz-Zertifikat, wenn Sie an mindestens 80 % der Unterrichtsstunden teilgenommen haben.
Präsenztage:
09.09. + 10.09.2025
03.02. + 04.02.2026
10.03. + 11.03.2026
Prüfung:
Die Präsenzblöcke beinhalten zum Abschluss je eine Lernstandskontrolle. Nach Lehrgangsende findet eine schriftliche Prüfung statt.
Veranstaltungsort:
Garten-Center Kremer GmbH, Altenaer Str. 38, 58507 Lüdenscheid
(106 U.-Std.)
3 x dienstags und mittwochs
von 08:30 - 17:00 Uhr
Wir sind zertifiziert:
