Vertriebsleiter/in (IHK)

IHK-Zertifikatslehrgang

Praxistraining:

In den letzten Jahren hat der Vertrieb in den Unternehmen an Professionalität gewonnen. Qualifizierte Mitarbeiter/innen sind rar und werden gesucht. Die Herausforderungen im Vertrieb sind dabei enorm: die Vertriebsprozesse werden komplexer, gleichzeitig müssen Vertriebsmitarbeiter/innen in einer immer stärker vernetzten Welt bessere Umsätze und Erträge generieren.

Die Weiterbildung zum "Vertriebsleiter/in (IHK)" umfasst das Managementwissen von Vertriebsführungskräften. Dazu gehören beispielsweise:

  • Führungsaufgaben und strategische Aufgaben zu übernehmen
  • Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern/-innen und Kunden zu treffen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen
  • Marktveränderungen zu erkennen, neue Märkte zu erschließen
  • Mitarbeitergespräche oder Disziplinargespräche zu führen
  • Vertriebsmitarbeiter/-innen zu unterstützen oder zu coachen
  • Leistungen von Mitarbeitern/-innen einzuschätzen, um diese leistungsgerecht zu entlohnen
  • Anreize für höhere Leistungen zu geben
  • Neue Produkte auf den Markt zu bringen
  • Organisation des Abverkaufes
  • Jahres-, Budget-, und Mitarbeiterplanungen vorzunehmen
  • Fortschritt und Ziele verfolgen und über ein Controlling zu steuern
  • Absprachen im eigenen Haus mit anderen Abteilungen koordinieren
  • u. v. m.

Zielsetzung:

Nach der Qualifikation sind Sie in der Lage, in den unterschiedlichsten Bereichen des Vertriebs tätig zu werden oder einen Vertrieb zu leiten.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Führungstraining / Das Führungssystem
  • Grundelemente des Führungsprozesses
  • Zielvereinbarungen
  • Leistungsbereitschaft, Grundlagen der Arbeitsmotivation
  • Mitarbeiterführung
  • Teamführung und Teamentwicklung
  • Kommunikation mit Mitarbeiter/-innen, Konfliktmanagement
  • Marketing-Strategie
  • Definition des Begriffs Marketing und Aufgaben eines Vertriebsleiters
  • Formulierung einer Marketing-Strategie, Strategieausrichtung
  • Positionierung, Proaktive Positionierung nach Thommen
  • Portfolio- Analyse
  • Implementierung von Strategien
  • Marketing-Mix und Marketinginstrumente
  • Kern der Marke / Suchfelder für Neuerungen (Ansoff-Matrix)
  • u.v.m.

Zielgruppe:

Kaufmännische Mitarbeiter/-innen im Vertrieb, Vertriebssachbearbeiter/-innen, Verkäufer/-innen, Vertriebstechniker/-innen, Außendienstmitarbeiter/-innen, Vertriebsingenieure/-innen, Produktmanager/-innen, usw.

Methode:

Dieser Zertifikatslehrgang ist praxisorientiert mit Fallbeispielen, Rollenspielen, Checklisten und Projektarbeiten.

Was Sie noch wissen sollten:

Wenn Sie an dem Unterricht teilgenommen und die Projektarbeit erstellt haben, erhalten Sie ein IHK-Zertifikat, das die von Ihnen erbrachten Leistungen bescheinigt.

Sie erhalten ein bbz-Zertifikat, wenn Sie an mindestens 80 % der erteilten Unterrichtsstunden teilgenommen haben.

Die Termine im Einzelnen:

13.10., 14.10. und 15.10.2026 (Dienstag bis Donnerstag)
10.11., 11.11. und 12.11.2026 (Dienstag bis Donnerstag)
23.11., 24.11. und 25.11.2026 (Montag bis Mittwoch)

Veranstaltungsort:

Berufsbildungszentrum (bbz)

Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen, Birlenbacher Hütte 10, 57078 Siegen-Geisweid

Ihr Seminarleiter:

Klaus-Dieter Holzhüter, ABF Unternehmensberatung, Niederkrüchten


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
13.10.2026 - 25.11.2026
(72 U.-Std.)
jeweils
von 08:00 - 16:00 Uhr
2672601
Kosten:  1.690 € oder 7 Raten à 249 €= 1.743 € inkl. Arbeitsunterlagen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de