Sorgfaltspflicht in der Lieferkette - ONLINE

Zum Thema:

Das Lieferkettengesetz stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet aber auch die Chance, verantwortungsbewusstes Handeln in der gesamten Wertschöpfungskette zu verankern. In unserem eintägigen Impulsworkshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über die gesetzlichen Anforderungen und deren praktische Umsetzung. Sie erfahren, welche Sorgfaltspflichten Unternehmen entlang ihrer Lieferkette erfüllen müssen und welche Maßnahmen notwendig sind, um Risiken in Bezug auf Menschenrechte und Umweltstandards zu identifizieren und zu minimieren. Mit praxisnahen Beispielen und interaktiven Elementen unterstützen wir Sie dabei, die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) effizient in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Der Workshop hilft Ihnen, Risiken systematisch zu analysieren, geeignete Maßnahmen abzuleiten und eine nachhaltige Lieferkettenstrategie zu entwickeln – für mehr Transparenz, Rechtssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit.

Zielsetzung:

Wir vermitteln Ihnen einen Überblick über die Sorgfaltspflichten in der Lieferkette und geben Impulse zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Überblick über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG): Ziele, Anforderungen und betroffene Unternehmen
  • Sorgfaltspflichten im Detail: Risikoanalyse, Präventions- und Abhilfemaßnahmen
  • Integration von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Standards in bestehende Prozesse
  • Praktische Umsetzung: Berichterstattung, Kontrollmechanismen und Dokumentationspflichten
  • Herausforderungen und Best Practices: Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis und Lösungsansätze

Zielgruppe:

Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Bereich Lieferantenmanagement, Supply Chain Management und strategischer Einkauf.

Methode:

Praktische Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fragen gewünscht

Was Sie noch wissen sollten:

Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop, von dem Sie das Training verfolgen können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zu unserer Webinar-Plattform zur Teilnahme am Webinar. Durch das Klicken auf diesen Link, einige Minuten vor Beginn des Webinars, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Organisator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil. Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung! Geeignete Browser: Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Ihre Seminarleiterin:

Sandra Paul, Hagen Consulting & Training GmbH, Siegburg

Anmeldeschluss:

21.11.2025


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
01.12.2025
(8 U.-Std.)
von 09:00 - 17:00 Uhr
 
s232503
Kosten:  310 € (zzgl. MwSt.) [368,90 € inkl. MwSt.]

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de