Social Media Manager (IHK)

E-Learning in Kooperation mit didaris

Praxistraining:

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Die Inhalte auf einen Blick:

Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Themengebiete:
  • Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
  • News Networks (Auswahl)
  • Business Communication Networks (Auswahl)
  • Media Sharing Plattformen (Auswahl)
  • Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
  • Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden

Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie – Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption und Umsetzung
  • Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen
    • Kostenfaktoren
    • Social Media Guidelines
  • • Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing
    • Viral Marketing
    • Crowdsourcing
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten
    • YouTube (Viral Video Marketing)
    • Blogs und Microblogs (X)
    • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads)
    • Social Media (Instagram, Snapchat und Co.)
    • XING und LinkedIn (Business-Netzwerke)
  • Social Recruiting – Personalgewinnung über Social Media Paid Social Media – Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
  • Enterprise 2.0 – Einsatz von Social Media im Unternehmen
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management
    • Die KI-Verordnung der EU
    • Gewinnspiele
    • Urheberrecht
    • Recht am eigenen Bild
    • Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-

Zielgruppe:

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen.

Methode:

eLearning:
Der Kurs findet komplett online statt. Trainer und Mitarbeitende der Kursorganisation stehen stets für Ihre Fragen zur Verfügung. Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

Was Sie noch wissen sollten:

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie ein Zeugnis der IHK, das die von Ihnen erbrachten Leistungen bescheinigt.

Technik:
Sie benötigen einen Laptop/PC mit einer stabilen Internetverbindung sowie ein Headset und eine Webcam für die Videokonferenzen.

Kooperationspartner:
didaris wird die Qualifizierung zusammen mit einem erfahrenen Team durchführen. Dabei wird breit gefächertes Wissen aus mehrjähriger Berufserfahrung vermittelt. https://www.didaris.com/


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
01.06.2026 - 01.07.2026
(74 U.-Std.)
montags bis mittwochs
von 08:30 - 12:30 Uhr
Mittwoch, 01.07.2026
von 08:30 - 11:45 Uhr
2932606
Kosten:  1.690 € oder 2 Raten à 845 € inkl. Basisunterlagen

Login

Warenkorb

0 Veranstaltungen im Warenkorb

Merkliste

0 Veranstaltungen auf der Merkliste

Ihre Ansprechpartnerin:

Svetlana Schmidt
Svetlana Schmidt

0271 8905740 schmidt@bbz-siegen.de