Türöffner - Eine Chance für deine berufliche Zukunft

Hintergrund & Zielsetzung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich auch auf dem Ausbildungsmarkt und verstärken den Trend der letzten Jahre: Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen ist in diesem Jahr erneut gestiegen.
Auf der anderen Seite gibt es viele Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss noch orientierungs- oder sogar planlos sind, was ihre berufliche Zukunft anbelangt. Und das ist wenig verwunderlich, schließlich gab es seit über einem Jahr kaum Angebote zur Berufsorientierung – Corona sei Dank. Das Problem: Insbesondere die letzten beiden Schuljahre – Klasse 9 und 10 - bilden die entscheidende Phase in der Berufswahl junger Menschen. Betriebspraktika oder Ausbildungsmessen bieten Jugendlichen die Möglichkeit, Berufsfelder näher kennenzulernen und Kontakte zu Betrieben zu knüpfen.

Das Projekt "Türöffner – Eine Chance für Deine berufliche Zukunft“ setzt gezielt an diesem Punkt an. Unser Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine individuelle Zukunftsperspektive zu erarbeiten.

Zielgruppe für dieses Projekt sind Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die die Schule abgeschlossen haben und noch unentschlossen sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten.

 

 

Türöffner – ein Projekt, bei dem es um dich geht!

  • Du hast die Schule abgeschlossen, aber noch keine wirkliche Idee, wie es jetzt weitergehen soll?
  • Du möchtest eine Ausbildung machen oder studieren, aber du weißt nicht so richtig was?
  • Du weißt nicht, welcher Beruf zu dir passt?
  • Du möchtest mehr über deine beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven erfahren?


Du siehst, hier geht es um DICH!
Um DEINE Zukunft, um DEINE Pläne und Wünsche, um DEINE Talente und Fähigkeiten, um DEINE Perspektive, um DEINEN Weg ins Berufsleben. Und wir wollen dich dabei unterstützen.

Wie?
Du hast die Chance an unserem Türöffner-Projekt teilzunehmen und dir deine eigene berufliche Perspektive zu erarbeiten. Innerhalb von 6 Monaten durchläufst du die wichtigsten Phasen der Berufswahl mit dem Ziel, einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu bekommen. Du bekommst die Möglichkeit, deine Potenziale zu erkennen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und dich intensiv auf eine Ausbildung oder ein Studium vorzubereiten. Genaueres zum Projektablauf und den Inhalten erfährst du im nächsten Abschnitt.

Starttermin: 10. Januar 2022

Dauer: 6 Monate

Projektzeiten: montags bis freitags 08:00 - 15:15 Uhr


Inhalte:

  1. Potenziale & Interessen erkennen
  2. Einblicke in verschiedene Berufsfelder* erhalten
  3. Theoretische und praktische Vorbereitung auf die Ausbildung / duales Studium
  4. Projektbezogene Vermittlung von fachlichen Kompetenzen
  5. Ausbildungsbotschafter berichten von ihrer Ausbildung / dualem Studium
  6. Informationen rund um das Thema "Ausbildung & Studium"
  7. Unternehmenspraktikum
  8. Coaching

*Folgende Berufsfelder könnt ihr kennenlernen: Metall- und Eletrotechnik, Gesundheit & Pflege, Wirtschaft & Verwaltung, Handwerk & Bau, IT


Kooperationspatner

Je nachdem, für welchen Berufsbereich ihr euch interessiert – das werden wir zu Projektbeginn gemeinsam mit euch herausfinden – absolviert ihr die Projekt- und Praxisphasen entweder im bbz oder bei einem unserer Kooperationspartner, die sich auf die Ausbildung in den einzelnen Berufsfelder spezialisiert haben. Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:


Kurzinformation zum Download

Du fühlst dich angesprochen und hast Interesse an unserem Projekt? Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen (max. 40 Teilnehmer/innen) - worauf wartest du also noch? Sichere dir jetzt einen Platz!


Bewerbung

Schick uns eine kurze Bewerbung per E-Mail mit einem aktuellen tabellarischen Lebenslauf und deinen letzten beiden Zeugnissen. Schreib uns kurz, warum du gerne am Projekt teilnehmen möchtest und - falls du schon eine Idee hast - für welchen Beruf oder Berufsbereich du dich interessierst.

Deine Bewerbung kannst du einfach per Mail an Claudia Bügeler schicken. Email: buegeler@bbz-siegen.de.


Kontaktaufnahme

Du hast noch Fragen zum Projekt oder zur Bewerbung? Du möchtest dich noch genauer informieren? Du bist dir nicht sicher, ob das Projekt das richtige für dich ist? Du möchtest dir gerne einen Platz im Projekt sichern?

Deine Ansprechpartnerin im Projekt ist Claudia Bügeler. Sie beantwortet dir gerne deine Fragen, gibt dir weitere Infos und freut sich, dich kennenzulernen!

Claudia Bügeler
Email: buegeler@bbz-siegen.de
Tel.: 0271 89057-22
Handy / WhatsApp: 01520 99 41 443

Förderhinweis

Das Projekt "Türöffner - Eine Chance für Deine berufliche Zukunft" wird gefördert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie.