"Türöffner" - Projekt zur Berufsvorbereitung

Einstieg ins Berufsleben für Schulabsolvent/innen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich auch auf dem Ausbildungsmarkt und verstärken den Trend der letzten Jahre: Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen ist in diesem Jahr erneut gestiegen. Auf der anderen Seite gibt es viele Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss noch orientierungs- oder sogar planlos sind, was ihre berufliche Zukunft anbelangt.

Genau hier setzt das Projekt "Türöffner“ an! Unser Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine individuelle Zukunftsperspektive für sich zu erarbeiten. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die die Schule abgeschlossen haben und noch unentschlossen sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten.

Projektablauf

Projektstart: 10. Januar 2022 (laufender Einstieg möglich)

Innerhalb von 6 Monaten durchlaufen die Teilnehmer/innen die wichtigsten Phasen der Berufswahl, mit dem Ziel, einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu bekommen.

Inhalte:

1. Potenziale & Interessen erkennen
  2. Einblicke in verschiedene Berufsfelder* erhalten
  3. Theoretische und praktische Vorbereitung auf die Ausbildung / duales Studium
  4. Projektbezogene Vermittlung von fachlichen Kompetenzen
  5. Ausbildungsbotschafter berichten von ihrer Ausbildung / dualem Studium
  6. Informationen rund um das Thema "Ausbildung & Studium"
  7. Unternehmenspraktikum
  8. Coaching

Im Rahmen des Projekts lernen die Teilnehmer/innen verschiedene Berufsfelder kennen. Folgende Bereiche stehen dabei zur Auswahl: Metall- und Elektrotechnik, Gesundheit & Pflege, Wirtschaft & Verwaltung, Handwerk & Bau, IT

Weitere Informationen & Kontakt

Weitere Informationen zum Projekt und zur Bewerbung finden Sie hier: "Türöffner - Eine Chance für Deine berufliche Zukunft"