Tag der Bildung - ein kleiner Rückblick

Mit vielen Möglichkeiten zum Entdecken, Ausprobieren und Informieren hat unser Tag der Bildung vielen Besuchern direkte Einblicke in die überbetriebliche Ausbildung und die gewerblich-technische und kaufmännische Weiterbildung im bbz gegeben.

Schweißen unter realen Bedingungen: wer Lust hatte, durfte sein Geschick und Können am Schweißsimulator testen und erleben, wie Auszubildende im bbz das Schweißen lernen, bevor es in die Schweißkabine geht. Unser Kollege und Leiter der technischen Bildung, Ralf Becker, erklärte den interessierten Besuchern, wie Schweißsimulatoren unterstützend in der Ausbildung eingesetzt werden.

Eindrucksvoll waren auch die Vorführungen des neuen Schweißroboters, der eigens für den Tag der Bildung programmiert wurde. Von der Schweißkursstätte gings für unsere Besucher weiter in die Metallwerkstatt, wo sie sich über unsere neuen CNC-Maschinen informieren und unsere Auszubildenden im Einsatz erleben konnten.

Den ganzen Tag fanden Vorträge zu unterschiedlichen Themen der Aus- und Weiterbildung statt. Ab 13 Uhr informierten dann unsere Kollegen, Dozenten und ehemaligen Teilnehmer über verschiedene Weiterbildungslehrgänge und gaben Einblicke in berufliche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Für ein besonderes Highlight sorgte Pepper, ein Roboter der aktuell zu Forschungszwecken in der Altenpflege eingesetzt wird und uns vom Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 der Universität Siegen zur Verfügung gestellt wurde. Er zeigte echtes Talent in der Unterhaltung und Belustigung unserer Besucher!