Projektmanager (IHK) startet am 13. Januar

Effizientes Projektmanagement

Spätestens mit dem Trend zur schlanken Organisation wurde einem systematischen Projektmanagement verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Inzwischen gilt die teamorientierte Projektarbeit quer durch alle Branchen - vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern - als wichtige Form der Arbeitsorganisation.

Ein Projekt zu planen und so zu führen, dass es die geforderten Ziele erreicht, ist nicht einfach. Der Erfolg hängt ganz entscheidend von den Fähigkeiten des Projektmanagers ab, dessen Aufgaben u.a. darin bestehen, klare Zielvorgaben zu definieren, das Projektteam zu leiten, Projekt- und Zeitpläne zu erstellen, die Budget-, Ziel- und und Ressourcenvorgaben zu überwachen, Risikomanagement zu betreiben und das Controlling und Reporting zu übernehmen. Effizientes Projektmanagement bedeutet nicht, noch schneller und mehr zu arbeiten, sondern wirksamer. Auch der Umgang mit Kunden und Teammitgliedern will gelernt sein.

Weiterbildung zum Projektmanager (IHK)

Mit unserem Blended-Learning Lehrgang bereiten wir Sie gezielt darauf vor, komplexe, interdisziplinäre und/oder abteilungsübergreifende Projekte erfolgreich zu leiten und durchzuführen. Ziel des Lehrgangs ist es, Ihnen die erforderlichen methodischen, sozialen und medienspezifischen Kompetenzen zu vermitteln und Sie auf die komplexen Anforderungen im Berufsalltag vorzubereiten. Der Lehrgang orientiert sich an der neuen IPMA (International Project Management Association).

Blended Learning: Der Lehrgang besteht aus einem Mix aus Präsenz- und Onlinephasen. An den Präsenztagen lernen Sie die Grundlagen, die Sie auf eine Fallstudie übertragen und im Team bearbeiten können. In den anschließenden Onlinephasen steht Ihnen eine Lernplattform zur Vertiefung der Inhalte und zur Bearbeitung von Aufgaben zur Verfügung.

Inhalte:

1. Modul: Unternehmens- und Projektorganisation
  2. Modul: Projektauftrag, Projektvertrag und Projektteam
  3. Modul: Projektplanung, Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplanung
  4. Modul: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Ressourcen- und Kostenmanagement
  5. Modul: Projektsteuerung (Controlling), Projektabschluss

(Alle Module finden zu je 8 U.-Std. als Präsenztag und je 8 U.-Std. als Onlinephase statt.)

Zielgruppe

Egal ob Sie bereits in Projekten tätig sind oder dies zukünftig tun werden, effizientes Projektmanagement können Sie lernen! Unser IHK-Zertifikatslehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, die sich intensiv mit Prozessen, Strukturen und Methoden des Projektmanagements auseinandersetzen möchten und wesentliche Methoden-, Medien- und Sozialkompetenzen für ein effizientes und erfolgreiches Projektmanagement erlernen wollen.