„Sie haben eine großartige Leistung vollbracht!“

Siegen, 06.03.2017: Dieses Lob erhielten 34 junge Fachkräfte, als sie im Rahmen einer Feierstunde ihre Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen konnten. IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster stellte die überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnisse in den Mittelpunkt seiner Ansprache.

„Eine Bestehensquote von 100 % bei den Bürofachwirten und fast 80 % bei den Technischen Fachwirten ist bemerkenswert und zeugt von harter Arbeit!“
Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Handwerkskammer Dortmund, Silke Drews, war sichtlich beeindruckt von der Leistung der Bürofachwirte und fügte hinzu, dass sich der Fleiß und die Ausdauer der jungen Fachkräfte auf jeden Fall bezahlt machen werden und sie mit der Weiterbildung eine sichere Investition in ihre berufliche Zukunft getätigt haben.

Die Absolventen hatten zuvor die Schulbank gedrückt und sich im Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK berufsbegleitend 2-mal in der Woche auf die anspruchsvollen Prüfungen vorbereitet. Die Bürofachwirte setzten sich über 468 Unterrichtsstunden mit Themen wie Rechnungswesen, Personalwesen, Recht und Datenverarbeitung auseinander und entwickelten sich zu betriebswirtschaftlichen Allroundern mit breitem und branchenübergreifendem Wissen.

Für die Technischen Fachwirte standen u. a. Volks- und Betriebswirtschaft, Fertigungs- und Betriebstechnik sowie Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle auf dem Stundenplan. Der „Geprüfte Technische Fachwirt“ ist mit fast 900 Unterrichtsstunden eine der zeitintensivsten und schwierigsten Weiterbildungen, aber durch die praxisnahe Verknüpfung technischen und betriebswirtschaftlichen Wissens eben auch eine solide Alternative zum klassischen Hochschulstudium. „Sie sind jetzt Spezialisten für fast alle technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen und für Ihr Unternehmen ein echter Gewinn“, stellte Anja Eckhardt, Mitglied des IHK-Prüfungsausschusses, im Rahmen ihrer Gratulationen fest.

Die erfolgreichen Absolventen im Einzelnen:

Bürofachwirte für Personal- und Rechnungswesen (HWK)

Julia Decker, Siegen
Torben Dellori, Bad Berleburg
Sylva Dilling, Siegen
Selina Fey, Burbach
Johanna Fick, Kreuztal
Julia Klein, Siegen
Mariessa Köster, Reichshof
Janina Kubsch, Niederfischbach
Tanja Lange, Neunkirchen
Andreas Lehmann, Siegen