Skip to main content

Starke Nachfrage nach Geprüften Industriefachwirten in Wittgenstein

Im November 2017 startete das bbz mit einem seiner gefragtesten Lehrgänge - dem geprüften Industriefachwirt - in Bad Berleburg in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums Wittgenstein (BZW).

Dies war eine Reaktion auf die steigende Nachfrage von Teilnehmern aus dem Raum Wittgenstein, für die durch den kürzeren Anfahrtsweg ein attraktives Angebot in der Region entstanden ist.

Die investierte Zeit und das große Engagement haben sich gelohnt. Nach zwei Jahren praxisnaher und anspruchsvoller Aufstiegsfortbildung haben die ersten Teilnehmer die IHK-Prüfung zum Geprüften Industriefachwirt erfolgreich bestanden.

Die Absolventen sind nun kaufmännisch-betriebswirtschaftlich ausgebildete Generalisten, für die unternehmerisches Denken, Kundenorientierung und eigenverantwortliches Handeln zum selbstverständlichen Repertoire gehören.

Industriefachwirte sind gefragte Fachkräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die den ständig steigenden Herausforderungen auf nationalen und internationalen Märkten gewachsen sind.

IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster überreichte nun den glücklichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ihre Prüfungszeugnisse und gratulierte ihnen zur ihrem erfolgreichen Abschluss. Sie dürfen sich nun "Geprüfte Industriefachwirte" nennen.

Darüber hinaus dankte er dem Dozententeam, das einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Weiterbildung in der Region geleistet habe.

Im November 2018 startete das bbz den zweiten Lehrgang in Bad Berleburg, und auch in diesem Jahr wird der Industriefachwirt erneut dort angeboten.

Beginn ist der 26.10.2020.

Informationsveranstaltungen vor Ort finden am 15.06. und 11.08.2020 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des bbz-Siegen: www.bbz-siegen.de und von Claudia Bügeler (0271 / 89057-22, buegeler@bbz-siegen.de) 

 

Nachstehend die erfolgreichen Absolventen:

1.    Andreas Barke, Bad Berleburg
2.    Ann-Kathrin Becker, Bad Berleburg
3.    Christina Bicker, Bad Berleburg
4.    Marvin Böhl, Bad Berleburg
5.    Niklas Brachmann, Erndtebrück
6.    Sascha Göbel, Bad Laasphe
7.    Lucas Hofius, Bad Berleburg
8.    Sebastian Jung, Bad Berleburg
9.    Michelle Knebel, Bad Berleburg
10.    Janis Kuffner, Bad Berleburg
11.    Lena Kuhn-Henk, Bad Berleburg
12.    Niklas Linde, Bad Berleburg
13.    Nico Schmutzler, Erntebrück-Benfe

Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren