Skip to main content

Neue Geschäftsführung: Sabine Bechheim übernimmt ab 1. Januar die Leitung des bbz

Sie ist nicht neu im bbz, sondern kehrt in neuer Funktion zurück. Von 2012 bis 2014 war Sabine Bechheim im bbz für die Entwicklung und Koordinierung von Bildungsprojekten zuständig, bevor sie als Leiterin des Büros des Hauptgeschäftsführers und des Referats für Gründung und Nachfolgesicherung Anfang 2015 zur IHK Siegen wechselte. Nun, sechs Jahre später, übernimmt Sabine Bechheim zum 1. Januar 2021 die Geschäftsführung des bbz und gleichzeitig die Leitung des Geschäftsbereichs „Berufliche Bildung und Gründung“ in der IHK Siegen. Sie folgt damit auf Klaus Fenster, der zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen bestellt wurde.

Mit ihrer mehr als zehnjährigen Erfahrung im Bereich der Qualifizierungs- und Weiterbildungsberatung weiß die neue Geschäftsführerin, wie Fachkräfte mit gezielter Aus- und Weiterbildung das eigene Know-How erweitern und Betriebe somit ihre Innovations- und Wettbewerbskraft steigern können. „Fachkräftesicherung und berufliche Bildung sind das Fundament für erfolgreiche Unternehmen und unsere Aufgabe ist es, Betriebe dabei bestmöglich zu unterstützen“, betont Sabine Bechheim. Dabei ist ihr eine enge Kooperation mit den heimischen Unternehmen besonders wichtig, nicht zuletzt, um die berufliche Bildung gezielt an den regionalen Bedürfnissen auszurichten und sie zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Als gebürtige Sauerländerin, die seit 20 Jahren im Siegerland lebt und arbeitet, ist Sabine Bechheim mit der Region eng verbunden. Man trifft sie in ihrer Freizeit z. B. als Handballfan bei den Spielen des TuS Ferndorf oder beim Radfahren und Wandern in den heimischen Wäldern des Wittgensteiner-, Sieger- oder Sauerlandes. Und während die begeisterte Camperin ihren Sommerurlaub gerne in Südfrankreich – je abgelegener, umso besser - verbringt, findet man sie im Winter normalerweise auf den eher steileren Skipisten.

Der Zeitpunkt für die Übernahme der Geschäftsführung bildet allerdings eine ganz eigene Herausforderung – inmitten der Coronapandemie und eines erneuten Lockdowns, der die berufliche Bildung nicht verschont. Doch Sabine Bechheim ist zuversichtlich: „Die Kolleginnen und Kollegen des bbz bilden ein starkes Team, das sich in besonderer Weise mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung verbunden fühlt. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und weiß, dass wir diese und auch zukünftige Herausforderungen gemeinsam gut meistern werden.“

Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren