Karriere im Handel - Weiterbildung zum Handelsfachwirt

Der Handelsfachwirt (IHK) ist die Weiterbildung für alle angehenden Führungskräfte und Nachwuchsmanager im Einzel-, Groß- und Außenhandel. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance für den beruflichen Aufstieg!

Weiterbildung Handelsfachwirt

Karriere im Handel

Als Handelsfachwirt/in verfügen Sie über das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how, um verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Weiterbildung ist auf die speziellen Anforderungen der Handelsbranche ausgerichtet und eröffnet Ihnen dadurch sehr gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten von der Filialverantwortung bis zur Personal-, Regional- und Verkaufsleitung. Attraktive Chancen ergeben sich zudem im Bereich der Existenzgründung.

Handelsfachwirte - Berufsprofil

Ob Einkauf, Verkauf, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing oder Personal – für Handelsfachwirte bieten sich vielfältige und attraktive Aufgabenfelder. Sie planen
und steuern zentrale Prozesse, treffen unternehmerische Entscheidungen und leiten Ihre Mitarbeiter fachmännisch an. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen Know-how
sind Handelsfachwirte zudem in der Lage, auf aktuelle Entwicklungen am Markt zu reagieren und ihr Unternehmen wettbewerbsfähig aufzustellen.

Weiterbildung zum Handelsfachwirt

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Handelsfachwirt bereitet Sie umfangreich und praxisnah auf verantwortungsvolle Führungsaufgaben im Handel (Einzelhandel, Groß- und Außenhandel) vor und legt den Grundstein für Ihren beruflichen Aufstieg. Die Lehrgangsinhalte umfassen folgende Themengebiete:

• Unternehmensführung & Personalmanagement
  • Handelsmarketing
  • Beschaffung & Logistik
  • Vertriebssteuerung

Nach erfolgreichem Abschluss der IHK-Prüfung verfügen Sie über einen Abschluss auf Bachelor-Niveau.

Der nächste Lehrgang zum Handelsfachwirt beginnt im Oktober:

Termin: 26.10.2021 - 05.09.2023

Unterrichtstage: dienstags und freitags von 18:15 - 21:15 Uhr
Kosten: 2.950 €

Fördermöglichkeiten

Mit dem Aufstiegs-BAföG können berufliche Weiterbildungen zum Fachwirt oder Betriebswirt (alters- und einkommensunabhängig) gefördert werden. Die Förderung beträgt bis zu 75% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Weitere Informationen finden Sie hier: Fördermöglichkeiten.

Rechenbeispiel:

Lehrgangskosten                               2.950 €
  50% Zuschuss         - 1.475 €
  50% Darlehenserlass (bei bestandener Prüfung)           - 737,50 €
  Lehrgangskosten (nach Abzug der möglichen Zuschüsse)             737,50

Weitere Informationen und Persönliche Beratung

Weitere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier: Handelsfachwirt
Laden Sie sich gerne unsere kostenlose Informationsbroschüre zum Handelsfachwirt herunter oder lassen Sie sich ein Exemplar nach Hause schicken. Informationsbroschüre

Sie haben Fragen zu dem Lehrgang oder wünschen eine persönliche Beratung? Dietmar Simmert steht Ihnen als persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung!

Kontakt: