Jahresrückblick 2018: April bis Juni

Und wenn wir glaubten, in den ersten drei Monaten dieses Jahr war viel los im bbz, dann belehrten uns der April, Mai und Juni eines Besseren.

Wir haben uns zusammen mit sechs Geprüften Betriebswirten, sieben Online Marketing Managern und zehn Social Media Managern über ihren erfolgreichen Lehrgangsabschluss und die bestandenen Prüfungen gefreut. Nun ist der Weg frei für eine spannende berufliche Zukunft!

Beim diesjährigen Girls Day im April haben wir 12 Schülerinnen für einen Tag in die spannende Welt der Technik „entführt“. Ausbildungsbotschafter haben ihnen interessante Einblicke in ihren Ausbildungsberuf gegeben. Im anschließenden Technik-Parcours durften die Schülerinnen tüfteln, experimentierten, löten und unsere Ausbildungswerkstatt erkunden.

Im Juni haben wir unsere neuen Zusatzqualifikationen für Auszubildende in einer Broschüre veröffentlicht. Von der Systemintegration bis zum 3D-Druck können Betriebe ihre Auszubildenden über die Inhalte des Rahmenplans hinaus für zentrale Industrie 4.0-Tätigkeitsbereiche qualifizieren. Diese konnten wir dann unter anderem auf unserer Veranstaltung zum Thema „Ausbildung 4.0 – Veränderungen, Trends, Chancen“ vorstellen.

Bei schönstem Sommerwetter startete dann auch noch unser erster Lehrgang zum Küchen-, Hotel- und Restaurantmeister.