Skip to main content

Interview Torsten Vogt

„Ich bin mir sicher, dass sich meine Weiterbildung mittelfristig auszahlen wird…..“

Torsten Vogt hat nach 2-jähriger intensiver berufsbegleitender Vorbereitungszeit die anspruchsvolle Prüfung zum Industriefachwirt (IHK) erfolgreich bestanden und gibt uns heute die Möglichkeit, an seinen Erfahrungen teilzuhaben:

Können Sie kurz Ihren beruflichen Werdegang schildern?
Mein beruflicher Werdegang startete 2005 ganz klassisch mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma AGRODUR Grosalski GmbH Co. KG in Bad Berleburg. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2008 wurde ich in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung sowie Logistik eingesetzt. 2013 entschied ich mich für die Weiterbildung zum Industriefachwirt (IHK) und konnte im Sommer meine Prüfung erfolgreich ablegen.

Was hat sich für Sie durch den Abschluss zum Industriefachwirt (IHK) verändert?
Durch die starke Praxisnähe der Weiterbildung konnte ich die gelernten Inhalte sehr schnell auch im Berufsleben anwenden. Interessesant war die Erfahrung, dass ich die Entscheidungen von Führungskräften nun besser verstehen und auch Verbesserungspotentiale in allen Unternehmensbereichen erkennen kann. Der Lehrgang hat mir die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Verbesserungen auch effektiv umsetzen zu können.

Weshalb würden Sie den Lehrgang Industriefachwirt (IHK) anderen aufstiegswilligen Fachkräften weiterempfehlen?
Bei der Weiterbildung zum Industriefachwirt (IHK) hat man den Vorteil, dass die Inhalte direkt auf den zuvor erlernten Stoff während der kaufmännischen Ausbildung aufbauen und diesen weiter vertiefen. Die Dauer war für mich im Gegensatz zu anderen Weiterbildungen überschaubar.
Ein weiterer Vorteil ist, dass im bbz auch Dozenten aus der Wirtschaft tätig sind und dadurch der Praxisbezug immer gesichert war.

3 Gründe für Ihre Entscheidung für das bbz als WB-Träger
•    Standortnähe
•    Preis- Leistungsverhältnis
•    Dozenten aus der Wirtschaft

Was ist Ihr persönlicher Motor?

Was treibt Sie an, so hart an Ihrem beruflichen Fortkommen zu arbeiten?
Zunächst einmal habe ich es als besondere Auszeichnung empfunden, dass mein Arbeitgeber meine Weiterbildung so intensiv unterstützt hat. Das macht schon stolz und motiviert zusätzlich und wenn man innerhalb eines Unternehmens Prozesse mitgestalten, Entscheidungen treffen und Personalverantwortung tragen möchte, ist eine entsprechende Weiterbildung einfach erforderlich.


Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren