Skip to main content

Geprüfte Technische Fachwirte – Doppeljahrgang feiert Abschluss

Bei der schulpolitischen Umstellung des Abiturs von G9 auf G8 gab es 2013 einen doppelten Abiturjahrgang. Etwas ähnliches, wenn doch aus anderen Gründen, erlebte das Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen nun auch. Am 7. März feierte mit den Technischen Fachwirten ein „Doppel-Lehrgang“ seinen Abschluss.

Hohe Nachfrage nach Weiterbildung

„Die Nachfrage nach der Weiterbildung zum Technischen Fachwirt ist bei uns seit jeher sehr hoch“, weiß Claudia Erickson, Weiterbildungsreferentin des bbz. „Vor drei Jahren ist die Nachfrage aber nochmal massiv angestiegen und hält sich so bis heute.“ Das bbz reagierte auf diese Entwicklung und hat vor drei Jahren gleich zwei Lehrgänge zum Technischen Fachwirt begonnen.  Nun können sich 22 Absolventen über ihren erfolgreichen Lehrgangsabschluss und die bestandene IHK-Prüfung freuen. 

Wichtige Schlüsselpositionen für Technische Fachwirte

Was diese berufliche Weiterbildung für viele Fachkräfte in der Region so attraktiv macht, zeigt ein Blick in das Aufgabenfeld der Absolventen. Geprüfte Technische Fachwirte arbeiten häufig an der Schnittstelle zwischen Produktion und Management und besetzen so wichtige Schlüsselpositionen in Industrieunternehmen. Die in der Weiterbildung erworbenen betriebswirtschaftlichen, technischen und praxisorientierten Kompetenzen ermöglichen den Absolventen vielseitige berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.     

IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster überreichte den erfolgreichen Absolventen im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse und gratulierte ihnen zur erfolgreich bestandenen IHK-Prüfung: „Mit Ihrem Abschluss als Geprüfter Technischer Fachwirt verfügen Sie über eine gefragte Doppelqualifikation und gute Voraussetzungen für eine aussichtsreiche berufliche Laufbahn.“ 

Erfolgreiche Absolventen:

Jan Bublitz, Hilchenbach
Tobias Batschun, Netphen
Jessica Binar, Hilchenbach
Sandra Claudi, Erndtebrück
Marco Edelmann, Siegen
Björn Eckert, Kreuztal
Eduard Fiterer, Wilnsdorf
Nicola Gutstein, Finnentrop
Matthias Hegemann, Siegen
Dennis Hintz, Daaden
Markus Körner, Netphen
Leif Möller, Burbach
Jens Neitzert, Siegen
Tobias Neuhaus, Attendorn
Frederick Rameil, Lennestadt
Christiane Rupp, Burbach
Hannah Stenzel, Siegen
Vanessa Stein, Neunkirchen
Aline Unverzagt, Bad Berleburg
Lena Wetter, Bad Berleburg
Claudius Wichtmann, Lennestadt
Robin Wiegel, Burbach

Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren