Digitale Bildung im bbz: Online-Weiterbildungen und Webinare

Mit besonderen Maßnahmen auf besondere Situationen reagieren – genau das müssen in der Corona-Krise viele Unternehmen, das bbz eingeschlossen. Die folgenden Angebote stellen eine dieser Maßnahmen dar, mit der wir auf die aktuelle Situation und die gestiegene Nachfrage nach Online-Weiterbildungen reagieren.

Neue Webinar-Reihe zu aktuellen Themen

Mit unseren Webinaren zu aktuellen Themen möchten wir Unternehmen - Mitarbeiter wie Führungskräfte - und Selbstständige in der aktuellen Situation unterstützen. Vom "Arbeitsrecht in der Corona-Krise" über "Digital Leadership" bis zum "Arbeiten in virtuellen Teams" bieten wir in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH spezielle Webinare an, die Strategien und Methoden aufzeigen, wie Unternehmen aus der aktuellen Krise eine Chance machen können.

Folgende Webinar-Themen bieten wir ab dem 1. April an:

• Klarheit und Stabilität in Krisenzeiten
  • Führen auf Distanz (Aufbau einer digitalen Führungskultur)
  • Arbeiten in virtuellen Teams
  • Mit voller Kraft motiviert und gut aufgestellt
  • Digitale Megatrends
  • Arbeiten im Homeoffice
  • Go Change (Changemanagement)
  • Arbeitsrecht in der Corona-Krise
  • Digital Leadership und Organisationsentwicklung
  • Design-Thinking
  • Plattformökonomie (Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle)
  • User Experience (UX) Grundlagen
  • Mit agilem Mindset die digitale Transformation gestalten
  • Insolvenzrechtliche Sanierung in der Corona-Krise
  • DSGVO bei Digitalisierungsprojekten
  • Blockchain

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller Webinartermine.

Online-Weiterbildungen

In der aktuellen Situation steigt die Nachfrage nach Online-Qualifizierungen. In Kooperation mit der Business Academy Ruhr bieten wir daher ab April folgende IHK-Zertifikatslehrgänge als reine Online-Kurse an:

Die Lehrgänge können berufsbegleitend, teilweise auch in Vollzeit, absolviert werden. Die Kombination von eLearning-Einheiten und Expertenchats ermöglicht eine optimale  Verbindung von Theorie und Praxis.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Online-Weiterbildungen.

Online-Intensivkurs für Auszubildende

Die ursprünglich für April und Mai geplanten schriftlichen Abschlussprüfungen für Auszubildende wurden, bedingt durch die Corona-Pandemie, auf Juni verschoben.

Um Auszubildende bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, bieten wir speziell für Industriekaufleute, die im Juni 2020 ihre Abschlussprüfung absolvieren, einen Online-Intensivkurs zur Auffrischung und Vertiefung aller prüfungsrelevanten Themen an. So kann das bereits Gelernte weiter verfestigt werden und praktisch angewendet werden. Die genauen Kursinhalte werden auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmer angepasst. Dies ermöglicht den Auszubildenden zusätzlich, eine intensivere Beschäftigung mit bestimmten Themenfeldern.

Online-Zusatzqualifikation zu künstlicher Intelligenz

„Elements of AI“ ist eine Reihe kostenloser Onlinekurse, entwickelt von der finnischen Unternehmensberatung Reaktor und der Universität Helsinki. Ziel ist es, das Thema KI möglichst vielen Menschen näherzubringen: Was ist KI? Was kann KI (und was nicht)? Und wie werden KI-Methoden entwickelt? Die Kurse kombinieren theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen.Über diesen Link gelangen Sie zum Online-Kurs. Einfach registrieren und direkt starten: Online-Kurs Elements of AI