Besuch aus China: Unser Kollege Ralf Becker gibt 27 Managern Einblicke in das duale Ausbildungssystem und das bbz!

Besuch aus China: Unser Kollege Ralf Becker gibt 27 Managern Einblicke in das duale Ausbildungssystem, die Metallwerkstatt und das Qualifizierungsangebot des bbz.

Ein Projekt der Carl Duisberg Centren zur Unterstützung des wirtschaftlichen Strukturwandels in der chinesischen Provinz Shanxi führte am Donnerstag vor Ostern 27 Manager, vorwiegend aus KMUs der Gießerei-Branche, zu uns ins bbz. Das Projekt unterstützt die Modernisierung der Industriestruktur, die ökologisch nachhaltige Ausrichtung von Produktion und Arbeitsbedingungen und die strukturelle Entwicklung der Industrie in der Stadt Jincheng. Die Gäste aus dem Partnerland NRWs haben im Rahmen ihres 3-wöchigen Besuchsprogramms in Deutschland auch in Siegen Halt gemacht, denn eine wichtige Maßnahme in diesem Projekt bildet die Fachkräfteentwicklung.

Auf Anfrage der Carl Duisbgerg Centren hat unser Kollege Ralf Becker den interessierten Besuchern, die von zwei Fachdolmetschern begleitet wurden, Einblicke in das duale Ausbildungssystem in Deutschland und die Aus- und Weiterbildung im bbz gegeben. Insbesondere die enge Verzahnung von schulischer, betrieblicher und überbetrieblicher Ausbildung, die Verknüpfung von Theorie und Praxis bilden das Qualitätsmerkmal des deutschen Ausbildungssystems. Bei einem Rundgang durch unsere Metallwerkstatt und Schweißkursstätte wurde deutlich, welchen Stellenwert eine qualitativ hochwertige Ausbildung für das bbz hat. Gut qualifizierte Ausbilder und eine Maschinen- und Anlagenausstattung, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, bilden die Basis für eine optimale Vorbereitung auf die Berufspraxis. Ralf Becker erläutert die modulare technisch-gewerbliche Ausbildung im bbz und verdeutlicht auch anhand von Zusatzqualifikationen für Auszubildende, wie technologische Innovationen und Entwicklungen schnell Einzug in die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte erhalten.

Die Gäste aus China waren sichtlich angetan und zeigten großes Interesse an den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die das bbz zu bieten hat. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt unterstützen und Einblicke in unsere Arbeit geben konnten!