Ausbildungsbotschafter auf der Wittgensteiner Ausbildungsmesse

Am 9. und 10. Februar findet zum ersten Mal die Wittgensteiner Ausbildungsmesse statt. Das Besondere an der Messe: die Schülerinnen und Schüler der Wittgensteiner Schulen treffen am Freitag nicht auf Ausbilder oder Personalleiter der Unternehmen, sondern auf Ausbildungsbotschafter.

In einer Berufsfelderkundung kann sich jeder Schüler drei Präsentationen von Ausbildungsbotschaftern anschauen und bekommt hautnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe der Region.

Im Januar hat das bbz nochmal drei Schulungen für Auszubildende durchgeführt, sodass nun mehr als 50 Ausbildungsbotschafter in den Startlöchern stehen, um den Schülern auf Augenhöhe ihren Beruf und ihre Ausbildung vorzustellen. Sie berichten von persönlichen Erfahrungen, ihrem eigenen Werdegang und freuen sich auf ca. 700 Wittgensteiner Schüler, denen sie die vielseitigen Möglichkeiten und Chancen der dualen Ausbildung näherbringen werden.

Am Samstag, den 10. Februar haben Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, sich an den einzelnen Messeständen genauer über die Unternehmen und Ausbildungsangebote in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück zu informieren. Das bbz wird ebenfalls auf der Messe vertreten sein und unter dem Motto „Karriere mit Lehre“ interessierte Schüler und Eltern über Weiterbildungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung informieren. Schauen Sie gerne an unserem Stand in der Turnhalle vorbei. Unsere Kolleginnen Katharina Heinemann und Jennifer Novak freuen sich auf Sie!