Ausbildungs Forum 2019: Erfolgreicher Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe "Ausbildung digital"

Der Workshop "Die Transformation vom Ausbilder zum Lernbegleiter" bildete auf dem diesjährigen Ausbildungs-Forum der IHK Siegen den Auftakt zu unserer neuen Veranstaltungsreihe "Ausbildung digital".

Die duale Berufsausbildung befindet sich in einem grundlegenden Prozess der Weiterentwicklung. Mit der zunehmenden Digitalisierung verändern sich auch die Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften – mit der Integration neuer Lerninhalte und digitaler Medien in die berufliche Ausbildung müssen die Methoden der Wissensvermittlung angepasst werden. Das wurde auch im ersten Workshop unserer neuen Veranstaltungsreihe deutlich, der mit mehr als 50 Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen ist.

Wie können Ausbilderinnen und Ausbilder die Lernmotivation ihrer Auszubildenden steigern und sie zum selbstständigen Lernen motivieren? Welche digitalen Medien und Methoden können dabei gewinnbringend eingesetzt werden? Diese Fragen erörterte Lutz Görlich von der Westermann Gruppe mit unseren Workshop-Teilnehmern. Und weil digitale Medien in dem Workshop nicht nur Thema, sondern auch ein Tool waren, konnten die sich die Teilnehmer via Smartphone an Live-Abstimmungen beteiligen. Hierbei wurde deutlich, dass die Integration neuer Medien in der Ausbildung keine Frage der Bereitschaft, sondern der sinnvollen Methodik ist - ein guter Ausgangspunkt für unsere vierjährige Veranstaltungsreihe, die sich auf vier thematische Schwerpunkte konzentriert:

1. Ausbildung digital - Alles wird anders, aber wie?
  2. Einsatzmöglichkeiten digitaler Lernmittel und -methoden in der betrieblichen Ausbildung
  3. Teilqualifikationen als Chance zur Qualifizierung un- und angelernter Mitarbeiter
  4. Angebote für leistungsstarke Jugendliche am Beispiel von Zusatzqualifikationen

Weitere Informationen finden Sie hier: Ausbildung digital