AUSBILDUNG DIGITAL - Aktuelle Veranstaltungsthemen und -termine

Bitte beachten Sie, dass die Vorträge und Workshops im Rahmen der Veranstaltungsreihe AUSBILDUNG DIGITAL aufgrund der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Die anstehenden und bereits geplanten Veranstaltungsthemen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt - wir informieren Sie an dieser Stelle über alle Neuigkeiten und Termine, sobald diese feststehen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen telefonisch und per Mail für alle Fragen zur Veranstaltungsreihe weiterhin zur Verfügung!

Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder bei uns zu begrüßen!

Unsere aktuellen Veranstaltungsthemen und -termine:

28.04.2020 - Personalmarketing und Recruiting in den Sozialen Netzwerken

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: info@bbz-siegen.de

Hintergrund

Die duale Berufsausbildung steht sowohl hinsichtlich der Lerninhalte, als auch der Lernmethoden in einem grundlegenden Prozess der Weiterentwicklung. Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte sind in der Verpflichtung, Lerninhalte z.B. aus den teilnovellierten Metall- und Elektroberufen zu vermitteln, die ihnen aus ihrer betrieblichen Praxis nicht vertraut sind. Gleiches gilt für die Lernmethoden. Es kommen zunehmend Simulationsmedien, Lern-Apps, Webinare u.ä. in der betrieblichen Unterweisung zur Anwendung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird der Einsatz digitaler Lernmethoden und -inhalte zum Auswahlkriterium für Schulabgänger. Dies stellt Ausbilder, die im Umgang mit diesen Methoden und Medien nicht geschult sind, unter Handlungsdruck. Betriebe, die diese Entwicklung nicht nachvollziehen, geraten in dem Wettbewerb um motivierte und qualifizierte Auszubildende schnell ins Abseits. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit, un- und angelernte Mitarbeiter zielgerichtet zu qualifizieren.

Zielsetzung
Vor diesem Hintergrund hat das bbz die Veranstaltungsreihe „Ausbildung digital – neue Methoden und Inhalte der betrieblichen Ausbildung“ entwickelt, die sich speziell an Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte, Personalverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen richtet.
Durch die Schaffung einer Informations- und Austauschplattform an drei Standorten - Siegen, Attendorn und Bad Berleburg - möchten wir einen aktiven Beitrag zur Stärkung der dualen Ausbildung und zur Fachkräftesicherung in der Region leisten.

Dank finanzieller Unterstützung durch die regionalen Arbeitgeberverbände der Industrie und des Handwerks, der IG-Metall Siegen und Olpe, der DGB Region Südwestfalen, dem ver.di Bezirk Südwestfalen sowie der IHK Siegen ist die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenlos.

Veranstaltungsreihe

Unter dem Titel "AUSBILDUNG DIGITAL - Neue Methoden und Inhalte der betrieblichen Ausbildung" wird das bbz in Kooperation mit der LEWA Attendorn und dem Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in den nächsten vier Jahren bis zu 200 Workshops und Vorträge anbieten, die sich in vier Themenbereiche gliedern.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und aktuelle Termine:

1. Ausbildung digital - Alles wird anders, aber wie?
  2. Einsatzmöglichkeiten digitaler Lernmittel und -methoden in der betrieblichen Ausbildung
  3. Teilqualifikationen als Chance zur Qualifizierung un- und angelernter Mitarbeiter
  4. Angebote für leistungsstarke Jugendliche am Beispiel von Zusatzqualifikationen

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns neue Impulse und Perspektiven für eine starke Ausbildung in der Region zu entwickeln.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Claudia Bügeler: