„Ausbildung 4.0“ – attraktive Angebote in der Ausbildung auch für Abiturienten

Wie kann das Interesse junger Menschen an einer dualen Ausbildung gesteigert werden? Was können Betriebe tun, um Ihre Ausbildungsplätze attraktiv zu bewerben? Wie können neue Zielgruppen für die Ausbildung erschlossen werden? Diese und viele weitere Fragen waren Anlass für eine Veranstaltungsreihe des Berufsbildungszentrums (bbz) der IHK Siegen zum Thema „Die Besten finden, begeistern, fördern und binden“ im Rahmen des Projekts „Ausbildung 4.0 Siegen-Wittgenstein“.

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds, ist es das Ziel, die duale Ausbildung durch Zusatzqualifikationen für Auszubildende attraktiver zu gestalten.

Die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe in Siegen-Wittgenstein ist ein zentraler Aspekt dieses Projekts. Wenn immer mehr Schüler das Abitur und ein Studium anstreben, müssen verstärkt die beruflichen Möglichkeiten und Chancen der dualen Ausbildung beworben werden. Gleichzeitig sollten Betriebe ihre Zielgruppe erweitern und zum Beispiel für Abiturienten und Studienabbrecher attraktive Angebote in der Ausbildung schaffen. Zusatzqualifikationen sind so ein Angebot. In persönlichen Gesprächen beraten Mitarbeiter des bbz Unternehmen, wie sie Zusatzqualifikationen gewinnbringend in der Ausbildung einsetzen und Auszubildende dadurch individuell und passgenau fördern können. Dieser Thematik widmete sich auch der bbz-Workshop „Ausbildung 4.0“ auf dem diesjährigen Ausbilderforum der IHK Siegen. Insbesondere die Fragen, wie Auszubildende auf die Anforderungen einer „Ausbildung 4.0“ vorbereitet werden können und was das konkret für Ausbildungsbeauftragte bedeutet, wurden rege diskutiert.

Neben der Förderung von Auszubildenden geht es im Projekt „Ausbildung 4.0“ aber auch darum, die Besten zu finden. In zwei weiteren Veranstaltungen wurden Studienabbrecher und neue Möglichkeiten und Trends des Ausbildungsmarketings in den Blick genommen. Studienabbrecher sind für ausbildende Unternehmen eine zunehmend attraktive Zielgruppe. Das machten die rund 30 Unternehmensvertreter am 09. Oktober deutlich. Dass andersrum auch die duale Ausbildung eine attraktive Alternative darstellt, haben drei ehemalige Studienabbrecher, die in eine Ausbildung gewechselt sind, anschaulich berichtet. Und sie haben auch deutlich gemacht, dass die Ausbildung für sie nicht nur eine Alternative, sondern der bessere Weg ins Berufsleben ist. Diese persönlichen Einblicke und die Möglichkeit, sich direkt mit dieser Zielgruppe über ihre Erfahrungen und Erwartungen auszutauschen, stießen beim Publikum auf großes Interesse. Das Thema „Ausbildungsmarketing“ lockte im November ebenfalls zahlreiche Interessierte ins bbz. Vom „Gütesiegel Südwestfalen“ und dem Wettbewerb zur besten Firmenhomepage über „Ausbildungsbotschafter“ bis zum Social Media Marketing wurden verschiedene Ansätze und Initiativen zur Bewerbung freier Ausbildungsplätze und Ansprache junger Menschen vorgestellt. Besonders bei dieser Veranstaltung wurde deutlich, das Thema „Ausbildung“ sorgt für viel Gesprächsstoff! Auch eine Stunde nach offiziellem Veranstaltungsende wurden noch viele Themen und Fragen im Plenum besprochen. Die Veranstaltungsreihe „Ausbildung 4.0“ hat sich zu einer Plattform etabliert, in deren Rahmen Ideen, Erfahrungen und wichtige Themen rund um die Ausbildung im Kreis Siegen-Wittgenstein ausgetauscht werden. Ein Grund mehr für das bbz diese Reihe im nächsten Jahr fortzusetzen.

Weitere Informationen zum Projekt und aktuellen Terminen finden Sie unter: www.ausbildung4punkt0.info und www.bbz-siegen.de.