+++ AKTUELLE INFORMATIONEN +++

Das bbz ist aktuell auf Weisung des Landes NRW bis zum 19. April geschlossen. Im Moment können wir noch keine gesicherte Aussage treffen, wie es danach weitergehen wird. Daher werden wir Sie an dieser Stelle über alle aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten und Ihnen zudem wichtige Informationen und Links bereitstellen.

Liebe Teilnehmer, liebe Kunden und Interessenten,

die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen, für die wir nun entsprechende Lösungen finden müssen. Für uns bedeutet das:

1. Die Gesundheit unserer Teilnehmer, Dozenten und des bbz-Teams hat oberste Priorität
  2. Wir sind trotzdem weiterhin für Sie da!
  3. Wir halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden

Im folgenden haben wir Ihnen eine FAQ-Liste mit den wichtigsten Fragen und Informationen zusammengestellt. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin für Sie per Mail und telefonisch erreichbar.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich zur aktuellen Situation und meinem Lehrgang/Seminar Fragen habe?
Auch wir sind bemüht, unsere beruflichen Kontakte weitestgehend zu reduzieren, weshalb viele unserer Kollegen aktuell im Homeoffice arbeiten. Wir sind aber trotzdem weiterhin für Sie erreichbar und stehen Ihnen auf jeden Fall per Mail zur Verfügung. Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Donnerstag. Ihren Ansprechpartner finden Sie wie immer hier.

Ich interessiere mich für einen Lehrgang / meine individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wie kann ich mich beraten lassen?
Da das bbz nach jetzigem Stand noch bis zum 19. April geschlossen ist, können wir Ihnen bis dahin leider kein persönliches Gespräch bei uns im Haus anbieten. Natürlich beraten wir Sie auch in der Zwischenzeit, zum Beispiel telefonisch oder per Videochat. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail, dann vereinbaren wir einen Termin.

Wie kann ich die Dozenten erreichen?
Sie können die Dozenten weiterhin über das bbz-Forum kontaktieren.

Was passiert mit dem Aufstiegs-Bafög? Muss ich Geld zurückzahlen?
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung nahm am 13. März in einer Pressemitteilung Stellung zu der aktuellen Situation für BAföG-Empfänger:

„Während einer laufenden Förderung sollen Geförderten keine Nachteile entstehen. Geförderte erhalten daher bei der Unterbrechung einer laufenden Fortbildungsmaßnahme durch pandemiebedingte Schließungen von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen weiterhin Förderleistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), kurz Aufstiegs-BAföG. Wir weisen allerdings darauf hin, dass Fortbildungsmaßnahmen, die aus demselben Grund nicht planmäßig beginnen, ausfallen oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden, erst mit Durchführung der Maßnahme gefördert werden können. Zeiträume vor dem tatsächlichen Beginn einer Maßnahme sind grundsätzlich nicht förderfähig.“

Weiterführende Links:
Informationen zum Aufstiegsbafög
Pressemitteilung des BMBF

Kann ich moment einen Bildungsscheck / eine Bildungsprämie beantragen?
Unter folgenden Links finden Sie Informationen zum Umgang mit dem Bildungsscheck / der Bildungsprämie in der aktuellen Situation:
Bildungsprämie
Bildungsscheck

Wann erfahre ich, wann der Unterricht weitergeht?
Sobald wir wissen, wann Bildungseinrichtungen ihren Betrieb wieder aufnehmen können, werden wir Sie über die weitere Vorgehensweise und den nachzuholenden Unterricht informieren. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir zum momentanen Zeitpunkt keine konkreteren Aussagen treffen können.

Ich möchte die Zeit nutzen und mich online weiterbilden. Gibt es dazu Angebote?
Ja! Wir bieten sowohl einige Online-Lehrgänge, als auch Webinare zu aktuellen Themen (z.B. "Arbeitsrecht in der Corona-Krise" oder "Arbeiten in virtuellen Teams") an. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Newsbeitrag: Digitale Bildung im bbz.

Werden die abgesagten Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare nachgeholt? Werde ich automatisch informiert?

Wir werden selbstverständlich alle Teilnehmer und Interessenten über die weitere Vorgehensweise sowie sämtliche Nachholtermine von ausgefallenen Veranstaltungen und Lehrgängen informieren, sobald wir dies absehen und planen können. Natürlich stehen wir Ihnen auch in der Zwischenzeit für Fragen zur Verfügung.

Wie und wann werden die ausgefallen Unterrichtsstunden nachgeholt?
Wann die ausgefallenen Unterrichtsstunden und Veranstaltungen nachgeholt werden, hängt von der aktuellen Entwicklung und den Weisungen des Landes NRW und der Bundesregierung ab. Wir arbeiten im Moment an Lösungen, Sie als Teilnehmer auch in der Zwischenzeit weiterhin zu begleiten und zu unterstützen. In welcher Form das sein wird (z.B. Onlineunterricht, E-Learning, eingestellte Aufgaben etc.), ist lehrgangsspezifisch und hängt auch von den Verfügbarkeiten unserer Dozenten in der momentanen Situation ab.

Finden alle geplanten Lehrgänge ab Ende April statt?

Wir wünschten, wir könnten dies mit Gewissheit bejahen… Aber leider kann auch darüber zum jetzigen Zeitpunkt keine gesicherte Aussage getroffen werden. Dies hängt entscheidend von der weiteren Entwicklung und den Weisungen des Landes und des Bundes ab.

Verlängert sich meine Lehrgangszeit?

Das hängt davon ab, wie viel Unterricht durch die Schließung ausgefallen ist. Darüber hinaus hat die IHK alle Prüfungen bis einschließlich 24.04. abgesagt. Die zeitliche Planung ihres Lehrgangs wird sich an der weiteren Entwicklung und den Prüfungsterminen der IHK orientieren.

Wirken sich die ausgefallenen Unterrichtsstunden auf meine Anwesenheit aus?

Nein! Die durch die Schließung ausgefallenen Unterrichtszeiten gelten als unterrichtsfreie Zeit (wie auch die Ferien) und haben keine Auswirkungen auf die Anwesenheit.

Update der IHK Siegen zu Aus- und Weiterbildungsprüfungen:
"Die Industrie- und Handelskammer Siegen verschiebt, in Abstimmung mit den bundesweiten Kammern, die für April und Mai geplanten schriftlichen Abschlussprüfungen in den Sommer 2020. Bis einschließlich Mai finden auch keine IHK-Weiterbildungsprüfungen statt. Diese werden zwischen Juni und August nachgeholt. Darauf haben sich die zuständigen IHK-Gremien verständigt." Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der IHK Siegen.

Meine Prüfung wurde abgesagt. Wie geht es nun weiter?

Für sämtliche Prüfungsangelegenheiten ist die IHK Siegen zuständig. Diese informiert auf ihrer Homepage über aktuelle Entwicklungen und hat für die wichtigsten Fragen eine FAQ-Liste zusammengestellt. Wenn Ihre Prüfung aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnte, werden Sie von der IHK Siegen zu einem neuen Prüfungstermin eingeladen.

Ich habe im Mai einen Prüfungstermin. Wird dieser stattfinden?

Darüber kann im Moment noch keine Aussage getroffen werden. Die IHK Siegen wird Sie rechtzeitig informieren.