Skip to main content

Social Media Manager – noch freie Plätze im Online-Lehrgang. Start: 16.03.2019.

Unternehmen nutzen verstärkt Social Media Marketing

90% aller Online-Nutzer sind täglich in den sozialen Netzwerken aktiv und informieren sich dort zunehmend auch über Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen und Marken (38%). Unternehmen nutzen das enorme Potenzial dieser Netzwerke, denn sie haben erkannt, dass gutes Marketing vor allem Eines bedeutet: direkte Kommunikation mit der Zielgruppe. Im Gegensatz zur klassischen Werbung haben Marketingmaßnahmen im Social Web ein sehr hohes interaktives Potenzial. Das ermöglicht Unternehmen nicht nur eine kostengünstige, sondern auch effektive Umsetzung von Maßnahmen zur Kundengewinnung bis hin zum Arbeitgebermarketing.

Social Media Manager setzen Marketingstrategien professionell um – Aufgaben- und Einsatzgebiete
Die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke unterscheidet sich erheblich von der privaten. Um die Potenziale dieser Netzwerke voll auszuschöpfen, sind Kenntnisse der einzelnen Plattformen und ihrer Einsatzmöglichkeiten ebenso erforderlich, wie eine fundierte Analyse der Zielgruppe und Marktsituation. Social Media Manager sind Experten auf diesem Gebiet. Sie planen, realisieren und optimieren Social Media Strategien und unterstützen Unternehmen so zum Beispiel bei der Erschließung neuer Vertriebskanäle oder der Stärkung ihrer öffentlichen Wahrnehmung.
Das Aufgabengebiet von Social Media Managern reicht von der Zielgruppenanalyse über die Entwicklung eines Kommunikationsplans bis hin zum Controlling der Kampagnen und des Kommunikationsmanagements. Die Experten für digitales Marketing arbeiten in der Regel eng mit der Presse-, Kommunikations- oder Marketingabteilung im Unternehmen zusammen, können aber auch selbstständig und in Agenturen tätig sein.

Weiterbildung eröffnet Absolventen neue und interessante Aufgabenfelder – nächster Lehrgang startet am 16.03.
Die Weiterbildung zum Social Media Manager richtet sich an

  • Fachkräfte, die ihr berufliches Profil erweitern und sich neue und interessante Aufgabenfelder erschließen möchten
  • Unternehmen und Selbstständige, die das Potenzial des Social Media Marketings gewinnbringend für sich nutzen wollen

Der 80-stündige Zertifikatslehrgang wird in Kooperation mit der Business Academy Ruhr als Onlinekurs angeboten. Das ermöglicht den Teilnehmern zeitliche und räumliche Flexibilität und vermittelt gleichzeitig die notwendigen digitalen Kompetenzen. Die Fachdozenten (z.B. Urheber- und Medienrecht, Fotografie, Journalismus, Unternehmenskommunikation, Online-Redaktion etc.) vermitteln den Teilnehmern fundiertes Praxiswissen in folgenden Bereichen:

  • Grundlagen des Social Media Managements
  • Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie
  • Social Networks
  • Content Management
  • Foto- und Video-Plattformen
  • Social Media- und Medienrecht
  • Monitoring, Controlling und Kennzahlen

Der nächste Lehrgang startet am 16.03.2019. Weitere Infos zum Lehrgang und zur Anmeldung erhalten Sie hier. Sie haben noch Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich! Kontakt: Judith Hamers (0271 89057-21, hamers@bbz-siegen.de).



Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren