Skip to main content

Jahresrückblick 2018: Januar bis März

In den ersten drei Monaten dieses Jahres ist schon so viel passiert, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.

Während sich im Januar Geprüfte Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen, Bilanzbuchhalter und Personalfachkaufleute über ihre erfolgreich bestandenen Prüfungen freuen durften, ging es für die Interessenten zum Technischen Fachwirt gerade erst los.

Im Februar waren wir gleich auf zwei Ausbildungsmessen vertreten, im Südsiegerland und in Wittgenstein. Unsere Kollegen haben Schülerinnen und Schüler über Weiterbildungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung informiert und ihnen viele Tipps zur Berufswahl und für die Ausbildung mitgegeben. In Bad Berleburg wurde der erste Messetag ausschließlich von 50 Ausbildungsbotschaftern gestaltet, die 750 Wittgensteiner Schülern ihren Beruf und ihre Ausbildung vorgestellt haben. Im gleichen Monat konnten wir den Abschluss des Lehrgangs „Haus der Berufsvorbereitung für Flüchtlinge“ feiern und die Teilnehmer nach der neunmonatigen Berufsqualifizierungsmaßnahme in eine Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung verabschieden.

Auch der März stand ganz im Zeichen der Ausbildung. 100 Ausbildungsbotschafter erhielten Ihre Urkunde und wurden für ihr besonderes Engagement geehrt. Unserer Einladung zu einem Informationsabend über Zusatzqualifikationen in der Ausbildung sind viele Schüler, Eltern und auch einige Lehrer gefolgt. Vertreter aus Bildung und Wirtschaft haben den Gästen viele interessante Einblicke in die Möglichkeiten und Chancen, die eine duale Ausbildung bietet, gegeben. 

Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren