Wirkungsvolle Rhetorik und professionelle Gesprächsführung im Sekretariat

Sicher überzeugen und erfolgreich argumentieren

Zielsetzung:

In diesem Intensivtraining mit Workshopcharakter...

  • lernen Sie rhetorische Stilmittel kennen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. 
  • erfahren Sie, warum nicht alle „Botschaften“ so ankommen, wie sie ursprünglich gemeint waren und wie Sie mit bewusst geführter Kommunikation diese Missverständnisse vermeiden.
  • schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für das Gegenüber und üben den richtigen Einsatz der Körpersprache.
  • unterstreichen Sie Ihre Glaubwürdigkeit durch eine positive Präsenz und authentische Ausstrahlung. 
  • erleben Sie unterschiedliche Redetypen und steigern Ihre Wirkung durch bewusst gesetzte Akzente in Ihrer Kommunikation. 
  • entwickeln Sie für herausfordernde Gesprächssituationen klare Durchsetzungsstrategien und erhalten durch Praxisübungen mehr Sicherheit.

Die Inhalte auf einen Blick:

Der Dreiklang Ihrer Persönlichkeit: Ausstrahlung – Auftreten - Authentizität

  • Der erste Eindruck zählt - womit Sie andere für sich begeistern 
  • Mehr Präsenz durch positive Ausstrahlung – exzellenter Umgang mit Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten
  • Praxis-Check: Stärke zeigen - so überzeugen Sie durch gute Vorbereitung

Modern Talking – Erfolgsfaktoren exzellenter Gesprächsführung und Rhetorik

  • Worauf es wirklich ankommt – Stimme, Tempo, Pausen, Lautstärke 
  • Die Klassiker: Aktives Zuhören, Schlüsselfragen und Ich-Botschaften 
  • Schachtelsätze, Worte des Zweifels, Weichmacher - so reden Sie sich um Kopf und Kragen 
  • Praxis-Check: Körpersprache – Signalwirkung oder Geheimwaffe

„Wir verstehen uns doch, oder?“ - Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen

  • Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen 
  • Körpersprache: So „entschlüsseln“ Sie nonverbale Kommunikation 
  • Praxis-Check: Erfolgreicher Umgang mit Machern, Zynikern, Verbindlichen und Analytikern

Praxis live: Nie wieder sprachlos! So reagieren Sie auch auf herausfordernde Gesprächssituationen

Zielgruppe:

Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die ihre persönliche Kommunikationskompetenz erweitern wollen.

Methode:

Intensivtraining mit Impulsvorträgen und Workshop-Charakter, praxisorientierten Übungen in Kleingruppen, Diskussionen und Gedankenaustausch, konkreten Fallbeispielen mit praktischer Umsetzung.

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihr Seminarleiter:

Florian Ax, Ax Training for Business, Kruft


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
27.11.2019
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s021904
Kosten:  245 € (zzgl. MwSt.) [291,55 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de