Reklamations- und Beschwerdemanagement

Kundenorientiertes Verhalten als Wettbewerbsvorteil

Zum Thema:

„Kundenfreundlichkeit in Sachen Reklamation und Beschwerden bleibt ein grundlegendes Element zur Kundenbindung.

Sie als Mitarbeiter sind die Visitenkarte des Unternehmens. Sie tragen maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei und sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Schaffung des Bewusstseins, dass jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt direkten Einfluss auf die Kundenbindung hat, ist deshalb besonders wichtig.

Ihr professionelles Auftreten trägt nicht nur zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung bei, sondern wirkt sich auch positiv auf Umsatz und Ertrag in Ihrem Unternehmen aus.

Zielsetzung:

  • Erfahren Sie, wie Sie bei Reklamationen mit verschiedenen Kundentypen souveräner umgehen
  • Setzen Sie die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Kundenkommunikation um
  • Lernen Sie mit unzufriedenen Kunden bzw. Beschwerden lösungsorientiert umzugehen
  • Differenzieren Sie Ihren exzellenten Kundenservice vom Wettbewerb

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Grundlagen und Psychologie der kundenorientierten Kommunikation
  • Erfolgreiche Kommunikationstechniken für unterschiedliche Kundentypen
  • Ausgesprochenen und unterschwellige Erwartungen des Kunden im Reklamationsfall
  • Umgang mit Beschwerden und unzufriedenen Kunden vor Ort
  • Lösungsansätze für unterschiedliche Reklamationen und Beschwerden
  • Darstellung der USP’s Ihres Unternehmens und des Kundenservices
  • Online Fallbeispiele/Praxisübungen zur Umsetzung der erlernten Methoden
  • Trainerfeedback mit Optimierungstools für jeden TeilnehmerIn

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter, die Beschwerden, Reklamationen und schwierige Kundengespräche souverän und kundenorientiert meistern wollen.

Veranstaltungsort:

Siegen

Ihre Seminarleiterin:

Andrea C. Mühlberger, zertif. Vertriebs- & Managementtrainerin, Businesscoach (DVCT), Ulrichstein

Anmeldeschluss:

04.03.2024


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
14.03.2024
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s102403
Kosten:  285 € (zzgl. MwSt.) [339,15 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de