Lagerprozesse optimieren, praktische Verbesserungsvorschläge

Zum Thema:

Moderne Lager erfordern ein Höchstmaß von Prozessorientierung und Kostenbewusstsein. Personal und Technik müssen so effizient wie möglich eingesetzt und aufeinander abgestimmt werden.

Zielsetzung:

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Lagerorganisation und Lagertechnik zusammenspielen und mit welchen Methoden ein Lager service- und kostenoptimal betrieben werden kann. Weiterhin erfahren Sie, welche Kennzahlen für die Erfolgskontrolle sinnvoll sind und wie ein effizientes Kennzahlensystem aufzubauen ist.

Es werden in der Praxis erprobte Konzepte und Lösungen vorgestellt und auf die individuelle Situation der Teilnehmer angepasst und konkretisiert. Jeder Teilnehmer nimmt ein in Gruppenarbeit selbst aufbereitetes Maßnahmenpaket und konkrete Vorschläge zur Umsetzung mit nach Hause!

Die Inhalte auf einen Blick:

Trends und Entwicklungen
  • Logistik im Wandel neuer Herausforderungen
  • Die richtige Strukturorganisation als Basis
Lagerkonzepte und Einsatzbarkeit
  • Die Rolle des Lagers in der Supply Chain
  • Optimale Einsetzbarkeit verschiedener Lagerkonzepte
  • Projektbeispiele
Identifikation von Schwachstellen und Kostensenkungspotentialen
  • Der Auftragserfüllungsprozess
  • Das Supply Chain Management
  • Das Lager
Maßnahmen zur Steigerung der Produktivitat im Lager
  • Organisatorische Maknahmen
  • Lagerneu- oder Umplanung
  • Führung und Entlonnung
Sinnvoller EDV-Einsatz im Lagermanagement

Kennzahlen und Controlling
  • Logistikkennzahlen
  • Logistik-Controlling

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Handel, die im Bereich der internen Logistik oder im Betrieb eines Lagers tätig sind u.a. aus den Bereichen Logistik, Lager, Werkslogistik, Disposition, Versand, Logistik-Controlling.

Methode:

Präsentation, Moderation, Gruppenarbeit, Diskussion

Was Sie noch wissen sollten:

Dipl.-Kaufmann Thomas Bäumerich studierte nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann Betriebswirtschaftslehre und war bei einer internationalen Fachspedition Leiter der Import-Abteilung, zuständig für die Zollabwicklung internationaler Messen. Nach vielen Jahren in der Logistikberatung ist er heute Geschäftsführender Gesellschafter der ad alta Logistik Beratung GmbH, Bergisch Gladbach.

Veranstaltungsort:

Siegen

Ihr Seminarleiter:

Thomas Bäumerich, ad alta Logistik Beratung, Bergisch Gladbach


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
06.02.2024
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s082403
Kosten:  285 € (zzgl. MwSt.) [339,15 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Login

Warenkorb

0 Veranstaltungen im Warenkorb

Merkliste

0 Veranstaltungen auf der Merkliste

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de