Akkreditive in der Praxis von A - Z mit praktischen Übungen und Fallbeispielen (Exporttechnik 4)

Zum Thema:

Die Erstellung vollständiger und sachlich einwandfreier Dokumente im Akkreditiv-Geschäft stellt für Exportmitarbeiter immer wieder ein Problem dar.

In diesem Seminar sollen die Teilnehmer anhand praktischer Beispiele und unter Benutzung von Originalformularen mit der Abwicklung von Akkreditiv-Inkassi vertraut gemacht werden. Sie werden in die Lage versetzt, Akkreditiv-Geschäfte sach- und fachgerecht abzuwickeln. Dazu gehört auch, dass von vorneherein nur erfüllbare Akkreditivbedingungen gefordert und vereinbart werden.

Zielsetzung:

Sichere Abwicklung von Akkreditivgeschäften bei Ausfuhren / Einfuhren. Anhand praktischer Beispiele und unter Verwendung der Akkreditivrichtlinien (ERA) werden die fachspezifischen Kenntnisse vermittelt. Dabei wird besonderer Wert auf die Erstellung akkreditivkonformer Dokumente gelegt.

Die Inhalte auf einen Blick:

Bedeutung, Inhalt und Anwendung der international gebräuchlichen "Einheitlichen Richtlinien und Gebräuche für Dokumentenakkreditive"

  • Typischer Ablauf eines Akkreditivs
  • Bestandteile eines Akkreditivs
  • "Problemträchtige" Vorschriften

Strategie zur Fehlerminimierung

  • Bedeutung des Angebots auf die Akkreditivabwicklung
  • Einfluss der Lieferbedingung auf die Akkreditiv-Gestaltung

Erstellung der einzelnen Dokumente

  • Transportdokumente (See-, Land-, Luftfrachtbriefe)
  • "Clean on Board Bill of Lading" (reines Konnossement)
  • Versicherungsdokumente
  • Handelsrechnung (Zoll- / Konsulatsfaktura)
  • Sonstige Dokumente / Zolldokumente / Zertifikate
  • Versandavis und Bankeinreichung

 Praktische Fallstudien

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf, Versand und Logistik, mit Bezug zum Auslandsgeschäft die Akkreditivverträge vereinbaren oder mit Rahmen der Abwicklung damit konfrontiert werden.

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihr Seminarleiter:

Dr. Peter Ruprecht, Ruprecht & Partner, Unternehmensberatung, Heidelberg

Anmeldeschluss:

17.05.2020


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
27.05.2020
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s112012
Kosten:  220 € (zzgl. MwSt.) [261,80 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de