Abwicklung von Exportgeschäften - einschließlich Binnenmarkt (EU) (Exporttechnik 2)

Zum Thema:

Im Exportgeschäft treten bei der Auftragsabwicklung ganz andere Schwierigkeiten und Probleme auf, als im Inlandsgeschäft. So sind u. a. zusätzliche Risiken zu berücksichtigen, die länderspezifisch richtigen Formularkombinationen zu erstellen und Akkreditive richtig und termingerecht zu bearbeiten.

Zielsetzung:

Anhand praktischer Beispiele und unter Benutzung von Originaldokumenten werden die Seminarteilnehmer mit den wesentlichen Instrumenten vertraut gemacht, die der rechtskonformen Abwicklung von Auslandsgeschäften dienen.

Die Inhalte auf einen Blick:

Einführung in die Ursprungsbereiche und deren Regeln

  • Zollbegünstigung durch Präferenznachweise (z. B. EUR.1)
  • Verwendung von Ursprungszeugnissen

Vertragsgestaltung

  • Aktuelle INCOTERMS® (z. B. FCA, CIF)
  • Exportkalkulation
  • Zahlungsbedingung: Einführung in die Akkreditivabwicklung (L/C)

Transportversicherung

  • Risiken und Deckungsmöglichkeiten
  • Versicherungsdokumente (General- und Einzelpolice, Zertifikat)

Überblick über Versanddokumente und Zollanmeldungen

  • Ausfuhranmeldung (ATLAS)
  • Ursprungsnachweise
  • Handels- und Proformarechnung
  • Intrastat- und Zusammenfassende Meldung

Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung

  • Verbringungsnachweis (Gelangensbestätigung)
  • Ausfuhrnachweis (Ausgangsvermerk)

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf, Versand und Logistik, mit Bezug zum Auslandgeschäft. Das Seminar ist auch sehr gut für Auszubildende geeignet, die ihre Kenntnisse abrunden und vertiefen möchten. Grundkenntnisse, die dem Inhalt des Seminars "Exporttechnik 1" entsprechen, werden vorausgesetzt und bildet die Grundlage für das Seminar "Exporttechnik 3".

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihr Seminarleiter:

Dr. Peter Ruprecht, Ruprecht & Partner, Unternehmensberatung, Heidelberg

Anmeldeschluss:

08.03.2020


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
18.03.2020
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s112009
Kosten:  220 € (zzgl. MwSt.) [261,80 € inkl. MwSt.] inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Login

Warenkorb

0 Veranstaltungen im Warenkorb

Merkliste

0 Veranstaltungen auf der Merkliste

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de