Internationale Zahlungsbedingungen und Versicherungsfragen

Zum Thema:

Der Außenhandel erfordert besondere Lösungen und Strategien um praktische Problemstellungen aktiv zu managen und Risiken zu minimieren. Dies betrifft insbesondere vertragliche Bestimmungen und Verpflichtungen in Bezug auf die Liefer- und Zahlungsbedingungen. Vielfach wird der Incoterm „ex works – ab Werk“ als Allheilmittel oder der beste Incoterm angesehen. Das Gleiche gilt für die Zahlungsbedingung Vorkasse. Kunden bzw. Lieferkonstellationen, einzelne Ländermärkte oder neue Projekte erfordern häufig Alternativen. Darüber hinaus beeinflussen steuerrechtliche Vorschriften und Haftungsfragen ebenfalls die Gestaltungsmöglichkeiten. Das Seminar stellt die Incoterms ® 2010 ausführlich dar und räumt mit bestehenden Mythen auf.

Zielsetzung:

Internationale Lieferbedingungen Incoterms verstehen und anwenden können. Es werden Schnittstellen zu weiteren Themengebieten wie Importen, Zollwerten und Reihengeschäften aufgezeigt. Die verschiedenen Zahlungsbedingungen, Vorteile und Risiken werden erläutert und diskutiert. Versicherungsfragen und weitere Absicherungsmöglichkeiten werden genannt.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Grundlagen Incoterms ® 2010
  • Die 11 Klauseln in der Anwendung: von EXW bis DDP
  • Einfluss auf die Exportkalkulation
  • Exkurs und Schnittstelle zu den Reihen- und Dreiecksgeschäften
  • Zahlungsbedingungen im Überblick
  • Das Akkreditiv inklusive Praxisbeispiel
  • Inkassi
  • Factoring, Bürgschaft, Garantie international
  • Versicherungsfragen: Transportversicherung, Warenkreditversicherung
  • Auswirkungen auf die Zollverfahren Ausfuhr und Einfuhr

Zielgruppe:

Mitarbeiter der Abteilungen Export, Versand, Vertrieb, Einkauf inklusive verantwortlicher Führungskräfte.

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihr Seminarleiter:

Bernhard Morawetz, Fachkaufmann für Außenwirtschaft (IHK), Borgholzhausen

Anmeldeschluss:

18.05.2019


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
28.05.2019
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s111937
Kosten:  220 € (zzgl. MwSt.) [261,80 € inkl. MwSt.]
inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de