Personal Recruiting im Zeitalter des Fachkräftemangels

Zielsetzung:

Im Seminar lernen Sie bewährte Methoden sowie neue Konzepte des Personalrecruitings kennen und können diese auf Ihr Unternehmen transferieren.

Außerdem besprechen wir, inwieweit Internet und Social Media die Personalbeschaffung verändert haben. Sie lernen den kompletten Weg von der Erstellung des Anforderungsprofils bis zur Einstellung eines passenden Kandidaten kennen.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Aktuelle Trends in der Personalbeschaffung
  • Demografischer Wandel und die Auswirkungen im Recruiting
  • Employer Branding – Arbeitgeberattraktivität
  • Anforderungsprofile als Basis für eine fundierte Personalsuche und –auswahl
  • Anforderungen mit den internen Ansprechpartnern präzisieren
  • Erstellen von aktuellen Anforderungsprofilen
  • Vom Anforderungsprofil zur Stellenausschreibung
  • Interne und externe Stellenausschreibung
  • Ausschreibungsmedien
  • Die Bedeutung von Social Media im Recruiting
  • Professionelles Bewerbermanagement als Visitenkarte des Unternehmens / positives Bewerbungserlebnis
  • Sichtung der Unterlagen, Beurteilung und systematische Vorauswahl
  • Das Interview
  • Weitere Auswahlmethoden und -verfahren

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, Personalleiter, Personalreferenten, Mitarbeiter im Personalbereich

Methode:

  • Theoretische Grundlagen 
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Übungen 
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihre Seminarleiterin:

Gaby Maier-Saray, HR-Berater, Aschaffenburg

Anmeldeschluss:

16.06.2019


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
26.06.2019
(8 U.-Std.)
von 09:00 - 17:00 Uhr
 
s071916
Kosten:  245 € (zzgl. MwSt.) [291,55 € inkl. MwSt.]
inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Login

Warenkorb

0 Veranstaltungen im Warenkorb

Merkliste

0 Veranstaltungen auf der Merkliste

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de