Die Empfangsassistenz - Praxistraining

Vermitteln Sie dem Kunden ein "Herzliches Willkommen"

Zum Thema:

Ein kompetenter Empfang weckt bei dem Kunden sofort positive Aufmerksamkeit – der erste Eindruck ist entscheidend. In diesen Momenten können Grundsätze von Kundenorientierung und Service sofort umgesetzt werden - der Besucher soll sich als Gast und im Mittelpunkt fühlen. Die Empfangsassistenz hat die Aufgabe, Interesse darzustellen und aktiv auf die jeweiligen Wünsche des Kunden einzugehen. „Pro-Aktivität“ in diesen Situationen zu vermitteln, bedeutet ein „Herzliches Willkommen“ für den Besucher. In diesem Seminar sind Training und Praxis die Schwerpunkte.

Die Inhalte auf einen Blick:

Der erste Eindruck entscheidet:

  • Kundenorientierung ereignet sich schon in den ersten Sekunden
  • Wie kann der erste Eindruck dem Besucher positiv vermittelt werden?
  • Körpersprache, die ankommt: Mimik – Gestik – der offene Blickkontakt
  • Grüßen, Begrüßen – die zeitgemäße Vorstellung
  • Small Talk sorgt für eine Kundenbindung!
  • Zeigen Sie Kompetenz während der Gästebewirtung: das 1x1 der Etikette!
  • Das äußere Erscheinungsbild: „Dresscode als Sprache der nonverbalen Kommunikation“ – wie entwickle ich meinen persönlichen Stil?

Mit Ihrer Sprache zeigen Sie Kompetenz:

  • Mit Fragetechniken erzielen Sie einen Servicegedanken!
  • Die Wünsche der Kunden bilden den Mittelpunkt!
  • Persönlichen Kompetenzsätze sorgen für eine individuelle und persönliche Telefonsprache gegenüber dem Kunden!
  • Unterschiedliche Gespräche – unterschiedliche Gesprächspartner!
  • Wie vermittle ich souverän den Dienstleistungsgedanken?
  • Wie reagiere ich in bestimmten Gesprächssituationen?
  • Wie spreche ich effizient und bestimmt am Telefon?

Umgang mit Stresssituationen:

  • Viele Kunden, viele Telefongespräche – die Tätigkeit auf dem Schreibtisch beginnt sich zu stapeln: Welche Arbeitssystematik ist geeignet für den Empfang?
  • Schaffen Sie sich Freiräume und eine Struktur!
  • Der Kunde steht im Mittelpunkt – wie behalte ich die Übersicht über die Prioritäten?

Zielgruppe:

Interessierte Personen, die in der Empfangsassistenz tätig sind oder dies in ihrer beruflichen Zukunft planen.

Methode:

Praktisches Training, Wissensinput, Analyse einzelner Situationen

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihre Seminarleiterin:

Sabine Kramer, Villingen-Schwenningen

Anmeldeschluss:

12.01.2019


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
22.01.2019
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s021901
Kosten:  245 € (zzgl. MwSt.) [291,55 € inkl. MwSt.]
inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de