Kundenorientiertes Denken und Handeln für Auszubildende

Zum Thema:

Gerade wenn Auszubildende im Unternehmen beginnen, sind sie besonders empfänglich dafür, neue Verhaltensweisen zu erlernen. Wesentlich in dem Zusammenhang ist der Umgang mit Kunden, sei es am Telefon oder in einem vier Augen Gespräch. Mit der Aufgabe erste Gespräche zu führen, ist häufig Unsicherheit verbunden. Die Auszubildenden wissen nicht, was Kunden von ihnen erwarten, sie haben noch kein Gespür für den „richtigen“ Ton, sie reagieren oft sprachlos in einer unerwarteten Situation, kurz: Aller Anfang ist schwer. Abhängig davon ob die ersten Erfahrungen mit Kunden positiv oder negativ waren, entwickeln sich bei den Auszubildenden Verhaltensweisen, die sich in Zukunft nur noch schlecht verändern lassen. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Auszubildende frühzeitig wichtige Basics entwickeln und bereits die ersten Kundenkontakte positiv werden.

Zielsetzung:

Die Auszubildenden lernen wichtige Kommunikationsbasics, die sie sofort im Umgang mit Kunden anwenden können.

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Warum Kunden keine Produkte sondern Verkäufer kaufen.
  • Was erwarten Kunden?
  • Nomen est Omen – warum es so wichtig ist, Menschen mit Namen anzusprechen.
  • Positive Sprache und was sie bewirkt.
  • Kunden am Telefon – vom einfachen Weiterleiten eines Gesprächs bis zum Umgang mit ungehaltenen Menschen
  • Terminvereinbarungsgespräche optimal führen
  • Grundbausteine eines Verkaufsgesprächs
  • Umgang mit schwierigen Kunden

Zielgruppe:

Alle Auszubildenden, für die es wichtig ist, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln.

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihr Seminarleiter:

Lars Meffert M.A., Kirchen


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
auf Anfrage
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s181815
Kosten:  in Planung

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de