Schlüsselqualifikationen im Office -

Strukturiertes Selbstmanagement - Pro-Aktives Auftreten - Effizienz am Arbeitsplatz

Zum Thema:

Als Sekretärin/Assistentin haben Sie im Office vielfältige Aufgaben, die Sie jeden Tag effizient koordinieren müssen: Die optimale Zuarbeit zu einem oder mehreren Chefs, die Unterstützung eines Teams, die Bewältigung von Fachaufgaben unterschiedlicher Sachgebiete. Dazu benötigen Sie ein optimales Informationsmanagement und einen souveränen Auftritt gegenüber den Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern sowie klare Regeln für die Zusammenarbeit.

Zielsetzung:

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch optimale Organisation den Spagat zwischen einem oder mehreren Chefs, einem Team und eigenen Anforderungen schaffen.

Die Inhalte auf einen Blick:

Die Sekretärin/Assistenz als Co-Pilotin:

  • Anforderungsprofil an die Assistenz:
  • Schnitt- und Schaltzentrale im Unternehmen: Zeigen Sie Pro-Aktivität!
  • Ihre persönlichen Schlüsselqualifikationen: Professionelle Chefentlastung und strukturiertes Selbstmanagement
  • Informationsfluss statt Informationsstau!

Schlüsselqualifikation Selbstmanagement:

  • Analyse des eigenen Arbeitsstils
  • Effiziente Tagesplanung-  Kann ich Prioritäten auf dem Schreibtisch sichtbar machen?
  • Zeitfallen erkennen und minimieren
  • Welcher Zeit- und Organisationsmanager bin ich?
  • Wie kann ich täglich Ressourcen erzielen?
  • ABC Prinzip – ALPEN–Methode – Eisenhower-Prinzip
  • Wie optimiere ich meine persönlichen Arbeitstechniken?

Informationsfluss statt Informationsstau:

  • Wachsende Informationsflut - wie erziele ich eine E-Mail Effizienz?
  • „Finden statt Suchen“ – wie gestalte ich eine Struktur und Systematik in meinem Dokumentenmanagement?
  • Informationen klar organisieren – Transparenz und Übersichtlichkeit
  • Welche Zeitmanagement-Methode eignet sich für mein E-Mail-Management?

Professionelle Chefentlastung:

  • Ihre persönliches Sicherheitsinstrument: Eine strukturierte Wiedervorlage
  • Klare Absprachen unterstützen wirkungsvoll die Teamarbeit
  • Tools für eine gekonnte Terminplanung
  • Planen und organisieren Sie Besprechungen, Meetings vorausschauend mit Checklisten

Ihr persönlicher Aktionsplan in 9 Schritten

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sekretariat und in der Verwaltung, die für einen oder mehrere Vorgesetzte tätig sind.

Methode:

Intensivtraining mit Impulsvorträgen, praxisorientierten Übungen in Kleingruppen, Diskussionen und Gedankenaustausch, konkreten Fallbeispielen mit praktischer Umsetzung.

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihre Seminarleiterin:

Sabine Kramer, Villingen-Schwenningen


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
24.09.2018 - 25.09.2018
(16 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s021806
Kosten:  490 € (zzgl. MwSt.) [583,10 € inkl. MwSt.]

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de