"Stolperfalle" Geringfügige Beschäftigung - Minijobs und Mindestlohn

Alle aktuellen Änderungen 2018 und 2019 inkl. Mindestlohnproblematik

Zum Thema:

Der Gesetzgeber hat die letztmals in 2003 veränderte Vergütungsobergrenze bei Aushilfstätigkeiten zum 1.1.2013 angepasst und eine prinzipielle Rentenversicherungspflicht eingeführt. Zudem hat der zum 1.1.2015 eingeführte Mindestlohn, in Bezug auf Entlohnung und Aufzeichnungspflichten, immense Praxisauswirkungen auf alle Unternehmen. Die Spitzenverbände der Sozialversicherungsträger haben mit den neuen Geringfügigkeits-Richtlinien erneut detailversessenen Regelungen geschaffen. Diese haben in der Abrechnungspraxis viele folgenschwere neue Fallstricke aufgetan. Bei Betriebsprüfungen - insbesondere bei Zoll- und Lohnsteueraußenprüfung - erhöht sich das Augenmerk der Prüfer, sobald der Bereich der Aushilfstätigkeiten ansteht. Der Handlungsbedarf auf den verschiedensten Ebenen im Personalbüro ist noch größer geworden.

Zielsetzung:

Dieses Seminar macht Sie fit für die Abrechnung geringfügiger und kurzfristiger Beschäftigungsverhältnisse und der Gleitzone. Es zeigt Ihnen die Stolpersteine in der täglichen Praxis im Lohnsteuerrecht, bei der Sozialversicherung und im Arbeitsrecht. Sie erhalten eine Reihe von Gestaltungsempfehlungen und Anwendungsbeispielen. Checklisten und Arbeitshilfen, die in die Seminarunterlagen eingearbeitet sind, erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit sowie die Vorbereitung auf eine Lohnsteueraußenprüfung / Prüfung durch die Rentenversicherung.

Die Inhalte auf einen Blick:

Grundlagen und Neuregelungen für geringfügig Beschäftigte bis 450 €monatlich

  • Alle steuerrechtlichen und sv-rechtlichen Rahmenbedingungen; RV-Pflicht seit 2013 - Vorgaben zur Befreiung;
  • Alles zum Mindestlohn insbesondere zur Arbeitszeitproblematik sowie zu den Aufzeichnungspflichten;
  • Zusammenrechnung mit einer Hauptbeschäftigung - Zusammenrechnung mehrerer Mini-Jobs;
  • Abrechnung von Schülern, Studenten, Praktikanten, Rentnern, Beamten, Mutterschutz und Elternzeit, Kombination von Aushilfslohn mit Übungsleiterpauschale oder Ehrenamtsfreibetrag;
  • Abgrenzung Arbeitnehmer/selbständige Tätigkeit;
  • etc.

Grundlagen und Neuregelungen für kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse

  • Alle steuerrechtlichen und sv-rechtlichen Rahmenbedingungen;
  • Besondere Personengruppen wie arbeitssuchend Gemeldete, Rentner, Schulabgänger und in der Landwirtschaft Beschäftigte;
  • Prüfung der Berufsmäßigkeit; Neu: höhere Zeitgrenzen für kurzfristig Beschäftigte (2015-2018), etc.

Grundlagen und Neuregelungen für die Gleitzone (Entgelt über 450 €bis 850 €monatlich)

  • Unterschiedliche Sozialversicherungs-Beitragslast für Arbeitgeber und Arbeitnehmer;
  • jährliche Neuberechnung der Formeln anhand der Verfahrensregeln;
  • Folgen bei ArbN-Verzicht auf die Gleitzonenregelung;
  • Meldeverfahren sowie Anmeldung / Abmeldung und Abführung der SV-Beiträge; etc.

Aber auch zusätzliche Aspekte, wie arbeitsrechtliche Grundlagen, Minijob und Rente und Minijobs in Privathaushalten, werden Ihnen nicht vorenthalten.

Zielgruppe:

Personalleiter, Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Unternehmer und Berater.

Veranstaltungsort:

Hotel Pfeffermühle

Hotel Pfeffermühle, Frankfurter Str. 261, 57074 Siegen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Betriebswirt Thomas Leibrecht, Leibrecht Consulting, Krailling


Dauer
Unterrichtszeiten
Kenn-Nr.
13.09.2018
(8 U.-Std.)
von 08:30 - 16:30 Uhr
 
s071801
Kosten:  245 € (zzgl. MwSt.) [€ 291,55 inkl. MwSt.]

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Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Meffert
Silke Meffert

0271 89057-19 meffert@bbz-siegen.de