Skip to main content

Haus der Berufsvorbereitung – eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende

Siegen, 27.06.2017: Zum letzten Mal in der mehr als 10-jährigen Projektgeschichte erhielten Absolventen des „Hauses der Berufsvorbereitung“ im Berufsbildungszentrum (bbz) ihre Abschlusszertifikate.

Dr. Jaxa von Schweinichen, Vorstandsvorsitzender des bbz, dankte den Absolventen der letzten Teilnehmergruppe. Diese hätten bewiesen, „dass sich Leistung lohnt.“ Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es ein Abschluss im doppelten Sinn sei. „Ein Kreis schließt sich, schade.“ Zu den Gründen, warum das „Haus der Berufsvorbereitung“ seine Pforten schließt, führte bbz-Geschäftsführer Klaus Fenster aus, dass es angesichts der mittlerweile sehr guten Chancen für Jugendliche auf eine Ausbildungsstelle schwer geworden sei, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, neben der Schule ihre Freizeit in die Berufsvorbereitung zu investieren.

Über 1000 Teilnehmer in zehn Jahren

Das „Haus der Berufsvorbereitung“ startete vor zehn Jahren als Projekt des Berufsbildungszentrums (bbz) der IHK Siegen. Die Motivation und Zielsetzung dieses modellhaften Projekts war für Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen und Projektinitiator, klar: „Auslöser waren die extrem niedrigen Vermittlungsquoten in Ausbildung, insbesondere für Hauptschüler (unter 20%). Daraus entstand die Idee, mit einem Projekt präventiv in die Ausbildung zu investieren. „Die wenigsten Akteure in Unternehmen und Schulen glaubten anfangs wirklich, dass diese Grundüberlegung erfolgreich umgesetzt werden könnte“. Dass die Idee aufgegangen ist, verdeutlicht die durchschnittliche Vermittlungsquote von 87%. In der gesamten Projektlaufzeit haben 1033 Schülerinnen und Schüler am „Haus der Berufsvorbereitung“ teilgenommen, 900 von ihnen konnten in eine Ausbildung vermittelt werden. In ihrem letzten Schuljahr investierten die Teilnehmer freiwillig ca. 480 Stunden ihrer Freizeit, um die Chance auf einen Ausbildungsplatz in ihrem Wunschberuf zu erhöhen. In Kooperation mit dem Bildungszentrum Wittgenstein, dem Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) Bau und dem Berufsfortbildungswerk (bfw) wurden sie praktisch und theoretisch auf einen Ausbildungsberuf im Bereich Metall, Bau, Handel oder Pflege vorbereitet. Dass dieses Engagement sich gelohnt hat, zeigten ehemalige Teilnehmer, die auf der Abschlussveranstaltung von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrem Werdegang berichteten. Während Gleichaltrige im Sommer ins Freibad gingen und sich nach der Schule mit Freunden trafen, lernten die HdB-Teilnehmer zweimal pro Woche nachmittags in der Werkstatt. Heute stehen die ehemaligen Absolventen im Berufsleben. Sie sind mitten in der Ausbildung oder haben diese bereits erfolgreich abgeschlossen.

Große Unterstützung aus Wirtschaft und Politik
Einen wesentlichen und grundlegenden Beitrag zu diesem Projekt leisteten die zahlreichen Unterstützer und Förderer aus Politik und Wirtschaft, ohne deren Einsatz eine Umsetzung kaum möglich gewesen wäre. Die Überzeugung des Kreistages, das „Haus der Berufsvorbereitung“ finanziell zu fördern, „war einfach, da der Lehrgang beispielhaft in Vorgehensweise und Vermittlungserfolg war“, berichtete Landrat Andreas Müller. Klaus Vetter, Ehrenpräsident der IHK Siegen, hat das Projekt ebenfalls über viele Jahre begleitet und unterstützt und nicht zuletzt Teilnehmern auch in seinem Unternehmen eine Zukunftsperspektive geboten. Er dankte besonders den zahlreichen Unternehmen, Institutionen und Förderern für ihre jahrelange wertvolle Unterstützung.  
Carsten Tillmann, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Siegen, nannte das „Haus der Berufsvorbereitung“ „genau das richtige Projekt zur richtigen Zeit“. Er begründete das insbesondere mit der hohen Jugendarbeitslosigkeit vor zehn Jahren und dem von Unternehmen beklagten Mangel an Schlüsselqualifikationen bei Schülern. Der Lehrgang war eine Antwort auf diese Situation. Neben theoretischen und berufspraktischen Inhalten wurden den Teilnehmern auch wichtige persönliche und soziale Kompetenzen vermittelt, vom Bewerbungstraining über Teambildungsmaßnahmen bis hin zu „Knigge“-Schulungen.

Nun, zehn Jahre nach Projektbeginn, feierte das bbz mit Absolventen und ehemaligen Teilnehmern, mit Partnern und Unterstützern den Abschluss einer Erfolgsgeschichte, die in Siegen begann und bundesweit viele Nachahmer fand. Prof. Georg Neumann, Vertreter der Grohe Stiftung, die Projektförderer der ersten Stunde war, blickte trotz des Abschlusses hoffnungsvoll in die Zukunft. Mit diesem Projekt sei man für die Zukunft gewappnet, falls es die Lage am Ausbildungsmarkt wieder verlangen sollte. 

Sponsoren und Unterstützer des „Hauses der Berufsvorbereitung“ v.l.n.r.: Dr. Jaxa von Schweinichen (bbz Siegen), Klaus Fenster (bbz Siegen), Günter Zimmermann (Sparkasse Siegen), Carsten Tillmann (Agentur für Arbeit Siegen), Klaus Gräbener (IHK Siegen), Klaus Vetter (Vetter Industrie GmbH), Prof. Georg Neumann (Grohe Stiftung), Rainer Koßmann (Handwerkskammer Südwestfalen), Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein), Axel E. Barten (Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG)

Gruppenfoto. Diesjährige Absolventen, ehemalige Teilnehmer, Unterstützer und Partner des HdB.

Wir sind zertifiziert:

Certqua - Analysieren und Zertifizieren